Die Sonne machte sich zur Eicher Kirmes rar

Einfach nicht nach oben schauen – feiern und den „Lukas“ hauen!

Einfach nicht nach oben schauen – feiern und den „Lukas“ hauen!

Ein Karussell – seit Generationen der Anziehungspunkt für die jüngsten Kirmesbesucher. Fotos: MKA

Einfach nicht nach oben schauen – feiern und den „Lukas“ hauen!

Konzentration und Geschicklickeit bewies Jongleur „Coolumbus“.

Einfach nicht nach oben schauen – feiern und den „Lukas“ hauen!

Das Bungee-Trampolin war die Kinderattraktion auf dem Eicher Kirmesplatz.

Andernach-Eich. Andernachs Stadtteil Eich wurde am Wochenende kein schönes Kirmeswetter beschert. Die dennoch zahlreich erschienenen Freundinnen und Freunde des Rummels ließen sich jedoch die fröhliche Feier ihres 122 Jahre zurückliegenden Kirchweihfestes nicht vermiesen. Das aus Vertretern der Ortsvereine bestehende Organisationsteam hatte nämlich wieder so einiges auf die Beine gestellt, um die Kirmesbesucher zu erfreuen. Im Festzelt auf dem Dorfplatz stellten sich bereits am Freitag über 40 Spieler einem Siwwe-Ström-Turnier. Auch die weiteren Wettbewerbe wie „Hau den Lukas“ oder „Bungee-Run“ erfreuten sich im Kirmesverlauf einer regen Teilnahme. Rund 200 Gesellige ließen sich am Samstagabend von DJ Bobo (Hans-Peter Gerdom) und der Westerwälder „Nonstop-Dancing-Band“ in Partylaune versetzen. Der Marburger Jongleur „Coolumbus“ (Ralph Giesa) brachte am Sonntag mit seinen Jonglage-Künsten nicht nur Kinderaugen zum Strahlen, während die Eicher Möhnen mit selbstgebackenen Kuchen und Kirmeskaffee für das leibliche Wohl sorgten. Außerdem unterhielten der Spielmannszug der FFW Eich, Kinder der Kindertagesstätte und der Grundschule sowie DJ Bobo beim Dämmerschoppen die Gäste. Zum Kirmesplatz „Am Bur“ mit seinem Kinderkarussell und dem platzdominanten Bungee-Trampolin sowie einigen Spielbuden und Verkaufsständen, lockte natürlich wieder ein prächtiger Kirmesbaum, den die Freiwillige Feuerwehr aufgestellt hatte. Zum Dank gab es für den Eicher Löschzug Freibier vom Fass, an dem Ortsvorsteher Andreas Lehmann seine offizielle Kirmes-Zapf-Premiere beging. Mit einem Hochamt in der Pfarrkirche Maria Geburt, der traditionellen Kranzniederlegung am Ehrenmal, einem zünftigen Kirmesmontag-Frühschoppen und dem Teamwettbewerb „Bungee-Run“ kam die Eicher Kirmes 2019 zum Abschluss.