Kooperation der Feuerwehr Pellenz mit der Firma Durwen als neuer „Partner der Feuerwehr“

Einmaliges Pilotprojekt ausgezeichnet

Einmaliges Pilotprojekt ausgezeichnet

Kleinen Schauübung der Mitarbeiter der Firma Durwensowie der Feuerwehrleute des Löschzugs Plaidt.

Einmaliges Pilotprojekt ausgezeichnet

Die Übung auf dem Firmengelände demonstrierte die gute Zusammenarbeit zwischen den Kameraden der „Tagesalarmeinheit“ und den Einsatzkräften.

Einmaliges Pilotprojekt ausgezeichnet

Das Projekt „Tagesbereitschaft“ ist in Rheinland-Pfalz einmalig und unterstützt die Tagesalarmsicherheit des Löschzuges Plaidt. Fotos: UBU

Einmaliges Pilotprojekt ausgezeichnet

Staatssekretär Randolf Stich und Frank Hachemer, Präsident des LFV Rheinland-Pfalz erklärten Klaus Durwen offiziell zum „Partner der Feuerwehr“.

Plaidt/Pellenz. Im Beisein zahlreicher Gäste aus Politik, Feuerwehrwesen und Wirtschaft überreichten Staatssekretär Randolf Stich und LFV-Präsident Frank Hachemer vergangenen Donnerstag die Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“ an Klaus Durwen, Inhaber und Geschäftsführer der gleichnamigen Maschinenbaufirma in Plaidt.

Mit der Auszeichnung „Partner der Feuerwehr“ würdigen das Ministerium des Innern für Sport und Infrastruktur und der Landesfeuerwehrverband Arbeitgeber und Partner, die sich besonders engagiert und offen zeigen, wenn es darum geht, das Engagement in der Feuerwehr zu stärken und zu fördern.

Als Bürgermeister Klaus Bell, Durwen das Projekt „Tagesbereitschaft“ Ende 2015 vorstellte, war dieser sofort begeistert und stimmte einer Kooperation zu. „Für mich war sofort klar, dass ich da gerne helfe“, so Durwen. „Denn irgendwann könnte jeder mal die Feuerwehr brauchen“.

Nachdem sich zehn Mitarbeiter des Unternehmens bereit erklärten, die Plaidter Feuerwehr zu unterstützen, konnte das in Rheinland-Pfalz einmalige Pilotprojekt der Freiwilligen Feuerwehr Plaidt mit der am Ort ansässigen Maschinenbau-Firma Durwen zur Unterstützung der Tagesalarmsicherheit des Löschzuges Plaidt schließlich im Februar 2016 starten. Seit dieser Zeit bewältigten zehn Mitarbeiter der Firma gemeinsam mit den Einsatzkräften der Feuerwehr Plaidt 15 Einsätze.

„Wir sind sehr froh über das Engagement der Durwen-Mitarbeiter und dankbar für die Unterstützung des Unternehmens. Eine solch gute Zusammenarbeit zwischen einem Unternehmen und der Feuerwehr ist nicht hoch genug anzuerkennen“, betont Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Plaidt, Dirk Schwindenhammer. Bürgermeister Klaus Bell dankte der Firma Durwen und dem Löschzug Plaidt. „Was wir hier geschaffen haben, ist bisher einmalig, und man kann dieses Engagement nicht hoch genug würdigen. Mit dieser Kooperation haben wir es geschafft, über Jahre die Tagesbereitschaft in unserer größten Ortsgemeinde sicherzustellen.

„Die Betriebe tun mit solcher Unterstützung gleichzeitig etwas für sich selbst, denn sie garantieren einen sicheren Brandschutz für die Wirtschaft“, betonte LFV-Präsident Frank Hachemer, der gemeinsam mit Staatssekretär Randolf Stich, Geschäftsführer Klaus Durwen, sowie Bürgermeister Klaus Bell die gemeinsame neue Plakat-Kampagne des Landes Rheinland-Pfalz und des LFV „Doppelt im Einsatz“ vorstellte.

Mit einer kleinen Übung auf dem Firmengelände der Maschinenbaufirma demonstrierten die Kameraden der „Tagesalarmeinheit“ und die Einsatzkräfte des Löschzuges Plaidt, wie gut die Zusammenarbeit funktioniert.