Lions Club Koblenz ehrt soziales Engagement

Einsatz in der Gesellschaft ausgezeichnet

Einsatz in der Gesellschaft ausgezeichnet

Der Lions Club Koblenz Präsident Stephan Christ verleiht den „Medal of Merit“ an den Koblenzer Mehmet Yildirim für dessen soziales Engagement. Quelle Lions Club Koblenz

Koblenz. Der Präsident des Lions-Club Koblenz, Stephan Christ, hat im Rahmen des traditionellen Neujahrsempfangs, die Ehrenauszeichnung „Medal of Merit“ an Mehmet Yildirim aus Koblenz verliehen. Die „Medal of Merit“ ist die höchste Auszeichnung eines Lions-Clubs für Nicht-Mitglieder.

Mehmet Yildirim hat einen Migrationshintergrund und kam als Kind durch die Flucht aus der Türkei nach Deutschland, da sich sein Vater seinerzeit einer tödlichen Bedrohung durch politische Kräfte ausgesetzt sah. So landete die Familie zunächst in einem Auffanglager. Diese Zeit prägte, insbesondere die erlebte Not und gleichzeitig die freundliche Aufnahme in Deutschland. In der Folgezeit wurde die Familie heimisch und fühlte sich anerkannt. Mehmet Yildirim wollte nunmehr hier aktiv etwas zurückgeben. Vor vier Jahren beschloss er, in seinem nunmehr in Koblenz ansässigen Döner-Restaurant an jedem Donnerstag kostenlos ein Abendessen mit einem Getränk an Obdachlose abzugeben. Diese Tradition behält Mehmet Yildirim bis heute bei. Auch sonst hilft Mehmet Yildirim, wo er kann, so unterstützt er beispielsweise aktiv Brunnenbauprojekte in Afrika, genauer Togo. Obwohl vorher keinerlei Kontakt zwischen dem Koblenzer Bürger und dem Lions Club Koblenz bestand, sah sich der Club davon überzeugt, dass für die außerordentlichen Taten von Mehmet Yildirim, die die Gebiete der Lions im Allgemeinen und auch im Bezug auf den Lions Club Koblenz im Besonderen ergänzen. Der Lions-Club Koblenz hat in der Vergangenheit auch immer wieder integrative Projekte unterstützt, u.a. die Schulung von Flüchtlingen nach dem großen Ansturm 2015. Mehmet Yildirim bedankte sich für die Auszeichnung und versprach auch weiterhin zu helfen und bedürftige Menschen zu unterstützen. Aufgrund seiner persönlichen Geschichte fühlt er sich hier besonders verpflichtet. Neben der Auszeichnung an Mehmet Yildirim wurde auch noch der ehemalige Center Manager des Löhr Centers, Stephan Antwerpen, mit der hohen Auszeichnung des Lions-Club Koblenz für Mitglieder geehrt, dem „President´s Appreciation Award“. Vor etwa 50 Mitgliedern des Lions Club Koblenz wurden die Preise in festlicher Atmosphäre übergeben.

Pressemitteilung des Lions Club Koblenz