Jahresrückblick des Eine-Welt-Ladens Lahnstein

Einzufriedenstellendes Jahr

Lahnstein. Viele Aktionen und Veranstaltungen prägten das vergangene Jahr der Arbeitsgemeinschaft Eine Welt und des Eine-Welt-Ladens, so Hans Rothenbücher, Vorsitzender der AG im Rückblick auf 2019. Der Vorjahresumsatz im Laden wurde knapp verfehlt, aber durch sparsame Kassenführung konnte ein beachtlicher Gewinn von mehr als 5.000 Euro erzielt werden.

Mit den Gewinnen aus dem Laden, den Mitgliedsbeiträgen und zahlreichen Spenden von Einzelpersonen und Firmen werden seit vielen Jahren bestimmte Projekte in Afrika und Südamerika unterstützt. Im vergangenen Jahr kamen 11.000 Euro zusammen. So ging zum Beispiel eine Spende in Höhe von 6.000 Euro an Kolping International für Ziegen und Zisternen in Afrika.

Hans Rothenbücher berichtete, dass die 19 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Woche für Woche ehrenamtlich dafür sorgen, dass die Kunden und Kundinnen an jedem Werktag im Laden begrüßt werden können. Die Ehrenamtlichen waren auch 2019 bei zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen außerhalb des Ladens aktiv, zum Beispiel beim Pfarrfest, beim Kinder- und Jugendtag, bei Basaren und am Coffee Fair Day. Hans Rothenbücher hob auch die Treue der Kundschaft hervor.

Die Kundinnen und Kunden äußerten sich immer wieder sehr angetan von der Vielfalt und Qualität und dem ausgefallenen Geschmack, insbesondere der kunstgewerblichen und handwerklichen Artikel. Hans Rothenbücher stellte auch die Unterstützung von Vereinen und der Stadtverwaltung heraus, die sehr viele Präsentkörbe bestellt hatten. Auch Firmen, Schulen und Pfarreien unterstützten den Laden tatkräftig.

Ein besonders beliebter Artikel ist die Lahnsteiner Stadtschokolade.

2014 eingeführt ist sie seitdem „in aller Munde“ und hat sich zu einem echten „Renner“ entwickelt. Seit 2018 gibt es zwei Geschmacksrichtungen, die beide gut angenommen werden und von denen in 2019 mehr als 6.000 Stück verkauft wurden. Hans Rothenbücher schloss den Jahresrückblick mit den Worten, dass die Präsenz des Ladens in der Öffentlichkeit zeige, dass bei immer mehr Menschen das Bewusstsein für die Unterstützung von Menschen in der sogenannten Dritten Welt steige.

Dafür stehe der Laden in der Fair-Trade-Stadt Lahnstein mit seinen fair gehandelten Produkten.