ActiveOncoKids: Ein Netzwerk für Bewegung und Hoffnung für junge Krebspatienten

Elisa Kroth setzt sich ein: Wie Sport und Spiel Kinder in der Krebsbehandlung unterstützen

Elisa Kroth setzt sich ein: Wie Sport und Spiel Kinder in der Krebsbehandlung unterstützen

Elisa Kroth versucht auf der Kinderonkologie-Station in spielerischerer, erheiternder und interaktiver Form Zeit mit den Kleinsten zu verbringen, um diese zu unterstützen. Foto: privat

Koblenz. ActiveOncoKids ist ein deutschlandweites Netzwerk, das sich der Mission verschrieben hat, Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen während und nach ihrer Krebsbehandlung Zugang zu Sport- und Bewegungsprogrammen zu bieten. Seine Gründung geht auf das Jahr 2012 zurück.

Die tragische Diagnose Krebs entzieht jungen Menschen oft ihr natürliches Umfeld von körperlicher Aktivität. Es ist daher unerlässlich, im Kontext der optimalen Behandlungsstrategie über alle Wege nachzudenken, um die Belastung zu reduzieren und den betroffenen Kindern die Möglichkeit altersgemäßer körperlicher Bewegung zu bieten. Dieses Netzwerk ist in der Kinderonkologie des Kemperhofs in Koblenz seit dem Jahr 2022 aktiv.

Elisa Kroth (33, gelernte Sport & Gymnastiklehrerin sowie Physiotherapeutin mit eigener Praxis und selbst Mutter einer fünfjährigen Tochter) zieht sich seit knapp einem Jahr im Auftrag der Elterninitiative Koblenz bewusst aus ihrem Berufs & Familienalltag zurück, um diese Zeit auf der Station, in spielerischerer, erheiternder und interaktiver Form, mit den Kleinsten zu verbringen. Auch der SWR berichtete bereits. Studien haben gezeigt, dass Kinder mit diesem Schicksal in der Regel 90 Prozent des Tages liegend verbringen. Daher ist es von immenser Bedeutung und Wichtigkeit, für die kleinen Körper und Seelen, aber auch für den Heilungsprozess, für Abwechslung, und Freude an der Bewegung zu sorgen.

Alles was die Elterninitiative Koblenz leistet, ist Spenden-Finanziert. Daher ist es Elisa Kroth eine besondere Herzensangelegenheit, auf das Projekt Active Onko Kids in Koblenz aufmerksam zu machen um somit zusätzliche Angebote schaffen zu können, um denen, die es am nötigsten haben, nachhaltig helfen zu können.

Gespendet werden kann ganz einfach über: Elterninitiative krebskranker Kinder Koblenz e.V., Sparkasse Koblenz, IBAN DE59 5705 0120 0001 0112 20.