Elternschule begleitet junge Familienin neuem Lebensabschnitt

Mayen.Schwangerschaft, Geburt und das Leben mit Kindern bedeuten eine völlig neue Erfahrung und bringen unbekannte Herausforderungen mit sich. Damit sich werdende Eltern besser auf diesen spannenden Lebensabschnitt vorbereiten können, bietet die Elternschule in und um Mayen verschiedene Informationsveranstaltungen und Kurse an. Die Gemeinschaftsinitiative von Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, St. Elisabeth Mayen und Katholischer Familienbildungsstätte Mayen hat auch für 2023 ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Es richtet sich nicht nur an junge Eltern, sondern will auch ganz bewusst Großeltern und allen, die mit Kindern leben, mehr Sicherheit vermitteln und ihre Kompetenzen stärken, wie Melanie Hellmann von der Familienbildungsstätte betont. „Uns ist wichtig, dass die Teilnehmenden eine Gelegenheit bekommen, Kontakte zu anderen Familien in ähnlicher Lebenssituation zu knüpfen und sich untereinander zu Erfahrungen, Wünschen, Erwartungen, aber auch Ängsten austauschen können“, ergänzt die Koordinatorin der Elternschule.

„Mit unserem Angebot wollen wir einen wichtigen Grundstein für die gesunde Entwicklung des Babys legen und insgesamt zur Gesundheit von Familie und Kind beitragen“, erklärt Elvira Hoffmanns, Leitende Hebamme der Geburtshilfe im St. Elisabeth Mayen. Deshalb steht das fachübergreifende Team aus Hebammen, Stillberaterinnen, Kinderkrankenschwestern, Ernährungsberaterinnen, Gynäkologen, Kinderärzten, Therapeuten, Pädagoginnen, Physiotherapeutinnen und Erzieherinnen auch nach der Geburt gerne als kompetenter Wegbegleiter zur Verfügung. Weitere Informationen zu den einzelnen Themen und Terminen bietet das aktuelle Programmheft, das ab sofort auf der Internetseite des GK-Mittelrhein sowie der Familienbildungsstätte abgerufen werden kann. Es umfasst sowohl Präsenz- als auch Online-Angebote, die sich mittlerweile als sinnvolle Ergänzung etabliert haben, da sie insbesondere jungen Familien in ländlichen Regionen die Teilnahme oftmals erheblich erleichtern. Aufgrund der anhaltenden Veränderungen von Bestimmungen und Handlungsempfehlungen durch das Coronavirus sollten sich Interessenten unbedingt im Vorfeld über die Durchführbarkeit und Voraussetzungen der einzelnen Veranstaltungen informieren. Auskunft erhalten sie unter den beim jeweiligen Angebot im Programmheft angegebenen Kontaktdaten.

Mehr zur Elternschule und weiteren Themen rund um die Geburtshilfe und Kinder- und Jugendmedizin gibt es unter www.familienstark.de. Weitere Angebote der Familienbildungsstätte unter www.fbs-mayen.de.

Pressemitteilung

Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein