Von Freitag bis Montag volles Programm nicht nur für Junggesellen und Ehrendamen

„Endlich geht es wieder los!“ - Kirmeseröffnung Bad Hönningen hoch umjubelt

„Endlich geht es wieder los!“ - Kirmeseröffnung Bad Hönningen hoch umjubelt

Das Schützenkönigspaar 2022 aus Bad Hönningen, Lisa Munsch und Fabrizio Alemanno, bei der feierlichen Königsparade durch den Ort. Fotos: CD

„Endlich geht es wieder los!“ - Kirmeseröffnung Bad Hönningen hoch umjubelt

Der JGV Bad Hönningen kann auf ein gelungenes Kirmes-Wochenende zurückblicken. Foto: Dietmar Walter photography

„Endlich geht es wieder los!“ - Kirmeseröffnung Bad Hönningen hoch umjubelt

Die beiden „Sabeure“ Kevin Carlino und Hendrik Sartor hackten den Weg frei, während das Königspaar bei einem Glas Sekt pausieren durfte. Foto: CD

„Endlich geht es wieder los!“ - Kirmeseröffnung Bad Hönningen hoch umjubelt

Die Fähnriche Arne Walter und Ole Röser zeigten ihr Können im Rosengarten. Foto: Dietmar Walter photography

„Endlich geht es wieder los!“ - Kirmeseröffnung Bad Hönningen hoch umjubelt

Der Musikverein 1924 Bad Hönningen e. V. (links) spielte im Wechsel mit dem Musikverein Asbach zur Parade auf.. Foto: CD

Bad Hönningen. „Junggesellenvereine, Musikvereine stillgestanden! Die Augen nach links!“, kündigte der Hauptmann und Erste Vorsitzende des Junggesellenvereins, Christian Feltens, den König an und meldet demselben „15 Ehrendamen, vier Offiziere, drei Unteroffiziere, ein Abwinkelkommando, zwei Kirchfahnenträger und eine seeeeehr gut aussehende Königin“.

Ein weiterer Höhepunkt der Kirmes Bad Hönningens war am Sonntag Nachmittag die Königsparade mit dem anschließenden Königszug durch den Ort, dem nicht nur die Junggesellen und Ehrendamen, sondern auch hunderte Bürger fröhlich folgten. „Es ist für mich immer wieder faszinierend, dass so viele junge Leute sich für diese Tradition engagieren“, lobte Pfarrer Christian Scheinost den Umzug, bei dem er als Präses immer dabei sei. Am Morgen war das Festhochamt in der St. Peter & Paul-Kirche gut besucht worden.

Bereits am Freitag war der Jubel groß, als der „Hünnijer Kirmesplatz“ endlich wieder eröffnet werden konnte, diesmal mit einer neuen Idee, dem „Hünnijer Street Food Festival“, was auf großen Anklang stieß. Und dann nichts wie ab zu „Back to Bierzelt“ mit offizieller Kirmeseröffnung und Fassanstich. „Eigentlich ist der Höhepunkt, dass endlich alles wieder normal losgeht“, freute sich Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud, der es sich auch nicht nehmen ließ, am Sonntag in aller Frühe der „Reveille“ zu folgen, als der Musikverein 1924 Bad Hönningen e. V. vor seiner Tür zum Weckruf laut aufspielte.

Für den Ersten Vorsitzenden des Musikvereins, Marco Schmitz, spielt als ehemaliger Junggeselle immer noch der Kirmessonntag mit Gottesdienst und Frühschoppen eine herausragende Rolle, wobei Montag für die Bürger auch besonders sei. Das Großfeuerwerk am Samstag Abend wurde ebenfalls mit lauten Hurra-Rufen begrüßt. „Es passt grad einfach alles“, schwärmte ein alteingewachsener „Hünnijer“.

Traditionsgemäß waren dem Königspaar, 2022 mit Lisa Munsch und Fabrizio Alemanno, dann einige Sperren auf ihrem Umzug in den Weg geräumt worden, die der „Winkelmeister“ mit großem Winkel vermaß, während das Königspaar es sich bei einem Gläschen Sekt auf herbeigetragenen Stühlen bequem machen konnte. Der Musikverein Bad Hönningen wurde vom Musikverein Asbach unterstützt, der im Wechsel bei der Parade aufspielte. Dann schlugen die beiden „Sabeure“, Hendrik Sartor und Kevin Carlino, kräftig mit ihren scharfen Äxten auf die Baum-Sperre ein, bis diese sich recht schnell entzweite. Eine schweißtreibende Angelegenheit, die die beiden mit viel Muskelkraft unter anfeuerndem Beifall mit Bravour absolvierten. Der mitlaufende „Doktor“, Florian Schmitz, kümmerte sich mit seinem Doktorschnaps rührend um alle Verletzten bzw. verletzt Tuenden.

Die Glückseligkeit lag den Hünnijern auf den Gesichtern – das ganze lange Wochenende. „Nach der langen Corona-Pause merkt man besonders, wie sehr uns alles gefehlt hat“, schwärmten sie.