Ahmadiyya Muslim Jugendorganisation in Koblenz beginnt das neue Jahr

Engagiert und heimatverbunden

Engagiert und heimatverbunden

Auch in diesem Jahr hatte sich wieder eine starke Truppe junger Koblenzer Muslime am Neujahrsmorgen am Deutschen Eck eingefunden, um den städtischen Mitarbeitern tatkräftig bei der Beseitigung der Überbleibsel der Silvesterfeiern zu helfen. privat

Koblenz. Die lokale Ahmadiyya Muslim Jugendorganisation in Koblenz beginnt das neue Jahr mit der Umsetzung guter Vorsätze. Am frühen Morgen des 1. Januar unterstützte sie den städtischen Reinigungsbetrieb bei der Beseitigung des durch die Silvesternacht verursachten Mülls am Deutschen Eck.

Die Aktion findet bundesweit gleichzeitig in allen weiteren 240 lokalen Gemeinden mit knapp 6.500 ehrenamtlichen Helfern der Jugendorganisation statt. Die jungen Muslime folgen dabei dem Aufruf des Koran, uneigennützig Gutes zu tun,  und der Überlieferung des heiligen Propheten Mohammed, wonach die „Sauberkeit die Hälfte des Glaubens“ darstellt. Damit setzen sie eine bereits 20 Jahre bestehende Tradition in ihrer Heimat fort und zeigen Jahr für Jahr, dass sie sich mit Koblenz verbunden fühlen sowie bereit sind, Verantwortung für ihre Stadt zu übernehmen.

Abschließend sagte der Vorsitzende Faiq Arshad: „Es fühlt sich immer wieder schön an, wenn ich im übrigen Jahr an das Deutsche Ecke komme und die vielen Menschen aus aller Welt hier sehe. In diesem Moment empfinde ich innerlich Stolz und kann sagen: Diesen Ort haben wir in Koblenz dieses Jahr als erstes gereinigt.“ Auch sind engagierte und heimatverbundene Muslime für ihn keine Ausnahme oder eine Seltenheit, sondern die Regel in Koblenz, und er freut sich schon, nächstes Jahr erneut die Aktion durchzuführen.

Pressemitteilung der

Ahmadiyya Muslim

Jugendorganisation