Fußball-Tour nach Sarajevo und Mostar

Engerser Schalke-Fanserobern den Balkan

Engerser Schalke-Fans
erobern den Balkan

Gemeinsam feierten die Fans beim Endspiel des Vereins „Velez Mostar“. Foto: privat

Neuwied-Engers/Sarajevo. Vom Engerser Bahnhof starten alljährlich Schalke- und andere Fußball-Fans aus Neuwied, Koblenz und Umgebung zu einer Auslands-Fußball-Tour, in Fachkreisen „Groundhopping“ genannt.

Diesmal ging es nach Bosnien und Herzegowina, nach Sarajevo und Mostar. Am letzten Spieltag waren deutschen Fans offizielle Gäste des Vereins „Velez Mostar“ beim Saisonfinale und der Meisterschaftsfeier beim dortigen Traditionsclub. Velez Mostar und Schalke verbindet, dass Welttorhüter Enver Maric, der jugoslawischer Nationaltorhüter und die Nr. 1 in Mostar war, der von 1974-1976 auf Schalke das Tor hütete.

In Mostar feierten die rheinischen Fans mit den Einheimischen und die deutschen Fans wurden im Stadion vor dem Spiel als internationale Ehrengäste gefeiert.

Auch die bosnischen Medien berichteten über die Besucher aus dem Rheinland:

https://www.radiosarajevo.ba/sport/nogomet/navijaci-schalkea-dosli-na-velez-razlog-je-svima-jasan/339034.

Viele neue Eindrücke und Freunde fanden die rheinischen Gäste bei ihrer eindrucksvollen Erlebnistour. Bereits 2017 waren die Fans vom Mittelrhein in Newcastle und 2018 in Belgien und Holland unterwegs. 2020 soll es nach Andalusien oder Schottland gehen.

Weitere Infos zum Thema „Groundhopping-Tour der rheinischen Fans“ erhalten Interessierte per mail: kuzorras.enkel@gmx.de.