Berufsbildende Schule des Landkreises Ahrweiler bei Fachkräftegipfel

Erfolg für das Projekt Care4Future

Erfolg für das Projekt Care4Future

Die Altenpflegehilfeklasse der BBS des Landkreises Ahrweiler unterstützte mit ihren Lehrkräften Sven Schwarz und Gerhard Lügger das Netzwerkprojekt Care4Future mit spannenden Einblicken in die Akut- und Langzeitpflege. Fotos: BBS Kreis Ahrweiler

Erfolg für das Projekt Care4Future

Der Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Gesundheitsministeriums Dr. Alexander Wilhelm würdigte die intensive Arbeit am Netzwerkprojekt „Care4Future“ zur Nachwuchssicherung in der Pflege.

Mainz/Bad Neuenahr-Ahrweiler. Das Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie (MSAGD) würdigt beim 4. Fachkräftegipfel „Pflege - Ausbildung“ das Landesprojekt zur Nachwuchssicherung von Pflegekräften, das die Berufsbildende Schule des Landkreises Ahrweiler aktiv mitgestaltete.

Der große Fachkräftemangel in der Pflege ist anhaltend Gegenstand politischer und gesellschaftlicher Diskussionen. Im Rahmen des Netzwerkprojekts „Care4Future“ wollten Sven Schwarz und Gerhard Lügger von der Berufsbildenden Schule des Landkreises Ahrweiler zusammen mit der Erich-Kästner-Realschule plus und den gemeinsamen Kooperationspartnern einen Beitrag zur Nachwuchsförderung leisten und die Bildungsgänge im Bereich Gesundheit und Pflege an der Berufsbildenden Schule vorstellen.

Im Zuge dessen wurde für dieses Schuljahr ein einrichtungs- und schulübergreifendes Programm für interessierte Schüler erstellt, das von der Unternehmens- und Organisationsberatung contec GmbH betreut und durch regionale Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen aktiv mitgestaltet wurde. Auszubildende der BBS gaben den Schülern bei Begegnungen auf Augenhöhe zusätzliche authentische Einblicke in den Pflegeberuf.

Das Projekt entwickelte sich zu einem Erfolgsmodell, das beim vierten Fachkräftegipfel in der Landeshauptstadt eine angemessene Würdigung erfuhr. Neben der Fachkräftezuwanderung aus dem Ausland war die mit Hilfe von Care4Future geförderte Nachwuchssicherung durch junge Schüler eine attraktive Alternative zur Erhöhung der Fachkräftezahl. An diesem Tag konnte das Projekt zusammen mit contec GmbH und allen Netzwerkpartnern aus Rheinland-Pfalz ausführlich diskutiert und evaluiert werden.

Der Staatssekretär des MSAGD Dr. Alexander Wilhelm lobte das Projekt zur Sicherung der Pflegekräfte in Rheinland-Pfalz. So konnten bis Ende 2018 insgesamt 39 Netzwerke in Rheinland-Pfalz auf den Weg gebracht werden, zu denen auch die Berufsbildende Schule des Landkreises Ahrweiler gehört.

Zum Ende des Schuljahres ist ein Abschlusstreffen mit allen regionalen Kooperationspartnern aus dem Kreis Ahrweiler geplant, um das Projekt zu evaluieren und zukunftssicher fortzuführen.