Pfarrgemeinderat

Erfolgreiche Seniorenfahrt

Erfolgreiche Seniorenfahrt

Mit einem Reisebus fuhren alle über die Bäderstraße in den Taunus zum Geburtshaus von Nicolaus August Otto in Holzhausen an der Haide.privat

Nickenich. Auch in diesem Jahr führte der Pfarrgemeinderat wieder einen Tagesausflug für die Nickenicher Senioren über 60 Jahre durch. Mit einem Reisebus fuhren alle über die Bäderstraße in den Taunus zum Geburtshaus von Nicolaus August Otto in Holzhausen an der Haide. Hier wurde ein Museum mit Orginal-Ottomotoren aus der damaligen Zeit eingerichtet, die heute noch funktionsfähig sind und von der es weltweit nur noch wenige Exemplare gib.

Mit seiner Erfindung erschloss Otto die Voraussetzungen für eine weltweite Motorisierung zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Das in einer Verbrennungsmaschine erstmalig von ihm angewandte Arbeitsprinzip „Ansaugen, Verdichten, Verbrennen und Ausschieben“ blieb bis heute im Motorenbau unverändert. Außerdem waren neben herkömmlichen Motoren noch eingige Kuriositäten, wie zum Beispiel ein stationären Holzgasmotor, der früher über eine Transmission die Maschinen eines Sägewerkes antrieb, sowie auch ein Wankelmotor unter sachgerechter Führung zu bestaunen.

Danach ging es weiter zum Mittagessen in das Gasthaus Waldblick in Heidenrod. Nach der Mittagspause ging es weiter zum Asbach-Besucher-Center nach Rüdesheim am Rhein.

Bei der Führung durch die Brennerei konnte man den Weg von den Trauben bis zum fertigen Destillat verfolgen.

Außerdem erfuhr man spannende Deteils von der Gründung des Unternehmens und die Entstehung der Marke Asbach. Abschließend hatte man die Gelegenheit, einige Destilate bei professioneller Erklärung zu verkosten. Danach ging es am Rhein entlang nach St. Goarshausen zum Cafe Loreley, hier hatte man die Möglichkeit bei Kaffee und Kuchen den Ausblick auf den nahen Rhein zu genießen.

Beeindruckt von dem viel Gesehenen und Gehörten fuhren mit dem Bus unter guter Stimmung und fröhlichem Singen von Rheinliedern wieder heimwärts.

Gegen 19 Uhr kamen alle wieder froh und munter in Nickenich an.