Ortschaft Lüftelberg

Erfolgreicher Frühjahrsputz

Erfolgreicher Frühjahrsputz

In Lüftelberg kam die stolze Anzahl von fast 60 Personen zum „Frühjahrsputz“ zusammen. Fotos: privat

Erfolgreicher Frühjahrsputz

Schlussendlich war der Sammelanhänger des Bauhofs am Ende fast randvoll.

Lüftelberg. In Lüftelberg kam die stolze Anzahl von fast 60 Personen zum „Frühjahrsputz“ zusammen. Nach dem Erfolg im April 2022 wurde aus der Bevölkerung mehrfach die Bitte an den Lüftelberger Ortsvorsteher Daniel Südhof herangetragen, die gemeinsame Aufräumaktion im Dorf auch 2023 wieder sattfinden zu lassen. So rief dieser wieder über seinen Flyer sowie seine Socialmedia-Kanäle zur Teilnahme auf. „Bereits um kurz vor 10 Uhr waren fast doppelt so viele Menschen wie im letzten Jahr am Treffpunkt“, berichtet der Ortsvorsteher. Dort teilte man sich in Gruppen auf und markierte auf einer Karte den jeweiligen Arbeitsbereich. So konnten Doppelungen größtenteils vermieden und die Hilfsbereitschaft bestmöglich verteilt werden.

„Dieses Jahr haben wir den Ablauf noch einmal verbessern können. Der Meckenheimer Unternehmer Stefan Pohl hat uns einen Pritschenwagen für den Transport voller Müllsäcke zum Sammelpunkt zur Verfügung gestellt. Hierzu war auf den Karten-Blättern meine Handynummer angegeben“, schildert Südhof den Ablauf. „So musste niemand volle Müllsäcke durchs Dorf tragen. Das Handy hat oft geklingelt.“ Auch der Traktoranhänger von Franz Gruber, der ebenfalls gesammelte Abfälle transportierte, wurde von den fleißigen Sammlerinnen und Sammlern gut gefüllt. Schlussendlich war der Sammelanhänger des Bauhofs am Ende fast randvoll.

Beim gemeinsamen Getränk nach der Aktion kamen dann sogar Kinder auf die Idee, man solle solch eine Aktion viel öfter durchführen. Ob dies allerdings an der Sammelaktion als solches oder an den gefragten Mitfahrten im Fahrerhaus des Pritschenwagens gelegen haben mag, müsste man die Kinder vielleicht noch einmal fragen.

Der Ortsvorsteher dankte im Namen des gesamten Dorfes allen Helferinnen und Helfern, der Firma Pohl, der Stadtverwaltung sowie dem Baubetriebshof. „Eine Gemeinschaftsleistung, die jeweils ohne die Beteiligung der anderen so nicht funktioniert hätte.“

Pressemitteilung des

Ortsvorsteher von Lüftelberg