Ernennungen und Höhergruppierung in der Verbandsgemeinde Mendig

Erfolgreicher Start ins Berufsleben

Erfolgreicher Start ins Berufsleben

(v.l.) Fabian Schneider, Büroleiter, Joachim Plitzko, 1. Beigeordneter, Paul Serebrov, Alisha Schmidt, Christian Lieder, Stefan Frey, Personalsachbearbeiter und Florian Rieser, Personalratsvorsitzender der Verbandsgemeinde Mendig. Foto: VG Mendig

Mendig. Eine schöne Aufgabe durfte der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Mendig, Joachim Plitzko, in Vertretung des VG-Bürgermeisters Jörg Lempertz übernehmen: Nach erfolgreich abgeschlossener Laufbahnprüfung für den mittleren Verwaltungsdienst wurden Paul Serebrov und Christian Lieder in das Beamtenverhältnis Probe ernannt. Außerdem gratulierte er Alisha Schmidt zur Beförderung zur Verbandsgemeindeobersekretärin.

„Es freut mich besonders, sie als Zukunft unseres Hauses hier begrüßen zu können, eröffnete Joachim Plitzko die Feierstunde. In der heutigen Zeit wird es immer schwerer, motivierten und adäquaten Nachwuchs für die Verwaltungsaufgaben zu gewinnen. Mit den neuen Kollegen Christian Lieder und Paul Serebrov haben wir genau das erreicht. Ich wünsche beiden Kollegen einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.“, so Joachim Plitzko bei der Ernennung im Rathaus.

Christian Lieder und Paul Serebrov haben beide zwei Jahre lang in der Verbandsgemeindeverwaltung Mendig und an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen das Handwerkzeug gelernt und die Prüfungen für das Zweite Einstiegsamt (früher: mittlerer Dienst) erfolgreich abgeschlossen. Paul Serebrov steht zukünftig den Bürgerinnen und Bürgern der Verbandsgemeinde im Fachbereich 4 bei Bauanträgen zur Seite. Christian Lieder ist zuständig im Eigenbetrieb für Gebühren und Beiträge.

Alisha Schmidt ist bereits seit 2020 im Rathaus der Verbandsgemeinde Mendig tätig und seit 2021 auf Lebenszeit verbeamtet. Sie erhielt die Beförderung zur Verbandsgemeindeobersekretärin und arbeitet zukünftig im Fachbereich 1 Schwerpunkt Sitzungsdienst, Zensus und Digitalisierung.

„Für junge Leute ist die Verwaltungstätigkeit nach wie vor attraktiv. Durch die Veränderungsprozesse in den nächsten Jahren, wie beispielweise die Digitalisierung in den Verwaltungen, wollen wir insbesondere junge Menschen begeistern und Entwicklungsmöglichkeiten aufzeigen“, hebt Fabian Schneider, Büroleiter der Verbandsgemeinde Mendig, die hohe sinnstiftende Bedeutung eines Jobs im öffentlichen Dienst hervor. Pressemitteilung

Verbandsgemeinde Mendig