Musikverein „St. Valerius“

Erfolgreicher Start ins neue Jahr(zehnt)

Erfolgreicher Start ins neue Jahr(zehnt)

Natürlich kam auch die Musik an dem Abend nicht zur kurz. Fotos: privat

Erfolgreicher Start ins neue Jahr(zehnt)

In gemütlicher Atmosphäre tauschten sich alle untereinander aus.

Baar. Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte hatte der Musikverein „St. Valerius“ Baar zu einem Neujahrskonzert in die Gemeindehalle Virneburg eingeladen. Bevor jedoch das Stammorchester das in den vergangenen Monaten einstudierte Programm präsentierte, durfte der Vereinsnachwuchs sein musikalisches Können unter Beweis stellen. Unter Leitung von Hiltrud Schumacher und Joachim Gerharz stimmten die Jungmusikerinnen und Jungmusiker die Zuhörer der voll besetzten Gemeindehalle auf das Konzert ein. Besonderen Respekt der erwachsenen Musiker und viel Applaus des Publikums erfuhren sie vor allem durch den Mut, ihre Stücke zum Teil einzeln oder im Duett vorzutragen.

Im Anschluss eröffnete das Stammorchester seinen Konzertteil mit dem Sonnenaufgang aus Richard Strauß‘ „Also sprach Zarathustra“. Dieses Stück verwandelte sich aus der klassischen in die moderne, rockige Variante und ging dann nahtlos in ABBAs „Happy New Year“ über, womit man das Publikum erneut begrüßte. Nach dem Marsch „Wien bleibt Wien“ wechselte man mit „Nessun Dorma“ und „Nessaja“ auf die Oper- und Musical-Bühne. Es folgten „Eternal Flame“ von den Bangles und ein Medley von Ennio Morricone aus dem gleichnamigen Film „My Name is Nobody“. Auch nach der Pause blieb das Orchester zunächst mit „Everybody Needs Somebody“ aus dem Film Blues Brothers im Filmgenre, bevor mit „Thank You For The Music“ erneut ein Stück der schwedischen Band ABBA gespielt wurde, welches ebenso wie „Nessun Dorma“ eines der Stücke war, die Günther Bast vor über 10 Jahren als damals neuer Dirigent mit dem MV Baar als erste aufführte. Es folgten die Polka „Wir Musikanten“ und das dynamische Robbie Williams–Medley „Let Me Entertain You“, bevor das Orchester mit „Music“ von John Miles zum Finale ansetzte. Mit dem Radetzky-Marsch als Zugabe erfüllte das Orchester dem Dirigenten Günther Bast einen „Herzenswunsch“ und schließlich fand das Neujahrskonzert, das von Hermann-Josef Schäfer gekonnt und hingebungsvoll moderiert wurde, mit einem von Günther Bast arrangierten Medley aus „Böhmischen Traum“ und „Dem Land Tirol die Treue“ einen stimmungsvollen und mit nochmals viel Applaus honorierten Abschluss. Aber nicht nur die Musik stand an diesem Abend im Mittelpunkt, sondern auch das Engagement für die kleinen und hilfsbedürftigen Mitglieder unserer Gesellschaft. Seit vielen Jahren unterstützt der Musikverein nun schon die Kinderkrebshilfe Bonn und so waren alle Musikerinnen und Musiker froh, stolz und dankbar, dass die Besucher des Neujahrskonzertes den wunderbaren Betrag von 850 Euro spendeten. Diese Spende konnte der Verein dann zwei Wochen später beim „Abend der Lieder“ in Nürburg, der bereits zum 21. Mal stattfand, dem Hauptinitiator Reinhold Schüssler und seinem Team im Rahmen der musikalischen Eröffnung, die begeistert vom Publikum angenommen wurde, übergeben.

Zum krönenden Abschluss fanden sich anschließend die Aktiven in einer gemütlichen Grillkota im Kongresszentrum in Wanderath ein, um das arbeitsreiche Jahr zu verabschieden und den erfolgreichen Start ins neue Jahrzehnt zu feiern. Bis spät in die Nacht wurde gelacht, gesungen, geschunkelt und geschäkert. Und so zeigte sich auch hier, dass Musik eben verbindet.