Janusz-Korczak Schule

Erlebnispädagogische Projektwoche

Erlebnispädagogische Projektwoche

Die Schülerinnen und Schüler erlebten ein umfangreiches Programm. Fotos: Janusz-Korczak Schule

Erlebnispädagogische Projektwoche

Es gab eine gemeinsame Fahrt mit dem Vulkan-Express.

Sinzig. Die Schülerinnen und Schüler der Janusz-Korczak-Schule in Sinzig erlebten vier außerordentliche Tage mit einem breiten Angebot an Aktivitäten unter dem Motto „Ich-Du-Wir – WIR sind stärker als ich“. Fast 140 Schülerinnen und Schüler nahmen an der Projektwoche teil und konnten Angebote wie Alpakawandern, Katamaran bauen, Kajak fahren, Outdoor-Klettern, Skateboarding und E-Mountainbike genießen.

Auch Kreativ- und Kunstangebote, Yoga, Tanzen, HipHop, Superfood mit Sternekoch Jean-Marie Dumaine und ein Kooperationsangebot mit dem Arp-Museum sorgten für gute Laune und förderten die Teamfähigkeit aller Beteiligten. Zwei Tage lang gab es Halbtags- und Ganztagsangebote, bevor es am dritten Tag zu einer gemeinsamen Fahrt mit dem Vulkan-Express und anschließender Schulwanderung der Klassen mit Übernachtung in der Freizeitanlage und Bildungsstätte Brohltal kam, bei der die erworbenen Kooperationskompetenzen bei kleinen Wettkampfspielen auf die Probe gestellt wurden.

Zum Abschluss der Projektwoche gab es auf dem Schulhof der JKS ein gemeinsames Frühstück mit allen Beteiligten.

Dabei bedankte sich Schulleiter Andreas Schmitt bei den Organisatorinnen Lea Schramke und Kim Landin sowie bei den zahlreichen Sponsoren und Unterstützern für ihre wertvolle Hilfe bei der Planung und Vorbereitung der Veranstaltung. Der Tag endete mit der Vorstellung eines Kunstprojekts und einer finalen Hip Hop Performance.

Das Team der JKS hatte mehrere Monate in die Vorbereitung investiert, um sicherzustellen, dass die Projekttage ein großer Erfolg werden. Dank der großzügigen Unterstützung der Sponsoren und der engagierten Arbeit der Organisatoren konnte die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten werden.

Sowohl Schülerinnen und Schüler als auch Lehrerinnen und Lehrer genossen die außergewöhnlichen Tage und waren begeistert von den Aktivitäten und der Gemeinschaft, die während der Projektwoche entstanden ist.

Die Janusz-Korczak-Schule in Sinzig bewies erneut, dass sie nicht nur eine herausragende Bildungsinstitution ist, sondern auch eine Schule, die Wert auf Gemeinschaft und Teamwork legt.

„Unsere Schülerinnen und Schüler benötigen ein solches Angebot zum sozialen Lernen. Nach den Erfahrungen der Coronapandemie und den damit verbundenen fehlenden sozialen Kontakten sowie den für viele bedrückenden Ereignisse rund um die Ahrflut sind diese positiven erlebnispädagogischen Angebote ein wichtiger Baustein für gelingende Persönlichkeitsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler“, fasste Schulleiter Schmitt abschließend zusammen.