Der 614. Lukasmarkt ist Geschichte

Erlebten die Gäste möglicherweise das letztes Lukasmarktfeuerwerk?

Erlebten die Gäste möglicherweise das letztes Lukasmarktfeuerwerk?

Nein, sie brennt nicht! Die Genovevaburg im Farbenrausch des möglicherweise letzten Abschlussfeuerwerks. Foto: WE

Mayen. Der 614. Lukasmarkt ist jetzt Geschichte. Mit einem erneut großartigen Feuerwerk vom Weltmeister Steffes-Ollig aus Müllenbach ging am Sonntag das größte Volksfest im nördlichen Rheinland-Pfalz zu Ende. Rund 150 Schausteller und 200 Krammarkthändler waren zum diesjährigen „Lauksmaat“ angereist und auch das größte transportable Riesenrad Europas war im zweijährigen Turnus wieder „im Zentrum des Geschehens“ mitten auf dem Marktplatz. Am Samstag vor acht Tagen war der Lukasmarkt mit einem Traumwochenende gestartet und das Gedränge am verkaufsoffenen Sonntag ließ vorsichtig die Hoffnung auf neue Besucherrekorde aufkeimen. Nicht ganz so beim „View Tower“, einer neuen Attraktion des Marktes, die leider am Eröffnungssamstag mit einem Problem bei der Energieversorgung zu kämpfen hatte. Als dieses jedoch behoben war, genossen zahlreiche Gäste gerne den 75 Meter hohen und sich um die eigene Achse drehenden besonderen Ausblick auf die Genovevaburg, den Markt und die Stadt.

Auch Oberbürgermeister Wolfgang Treis konnte als Veranstalter nach dem Feuerwerk eine positive Bilanz des diesjährigen Lukasmarktes ziehen. „Ich freue mich sehr über die guten Besucherzahlen - am ersten, fast sommerlichen Wochenende haben natürlich noch mehr Menschen den Weg in unsere schöne Stadt gefunden, aber auch an den herbstlichen Tagen mit dem ein oder anderen Schauer besuchten viele treue Besucher ‚ihren‘ Lukasmarkt. Sie alle wussten die Vielfalt an Speisen und Getränken, Buden und bewährten Fahrgeschäften, aber auch tolle Neuheiten zu schätzen - wie beispielsweise die beeindruckende Plattform ‚View Tower‘, die es einem ermöglichte, Mayen mal aus ganz anderer Perspektive zu erleben. Für mich persönlich waren das Flying Dinner auf dem Riesenrad wie auch die Feierlichkeiten rund um das 55-jährige Jubiläum mit unserer Partnerstadt Joigny besondere Highlights. Es war mir eine große Freude, mit unseren Freunden aus Frankreich den Lukasmarkt zu erleben, unser Jubiläum zu feiern und im Rahmen dieser Feierlichkeiten auch Bürgermeister Bernard Moraine aus Joigny mit der Goldenen Verdienstplakette und Peter Wilbert mit dem Ehrenring der Stadt Mayen auszeichnen zu können.

Auch die Auszeichnung von Werner Blasweiler mit der Goldenen Verdienstnadel der Stadt Mayen für seine mannigfaltigen Aktivitäten rund um die Mayener Faasenacht und unser ‚Mayener Platt‘ gehörte zu den Highlights des ersten Lukasmarktwochenendes. In diesem Jahr konnten die Besucherinnen und Besucher am letzten Lukasmarktsonntag noch einmal ein phantastisches Feuerwerk genießen. Es wird derzeit nach Alternativen gesucht, um zukünftig das Abschlussfeuerwerk durch eine umweltfreundlichere, aber gleichermaßen sehenswerte Attraktion zu ersetzen.“

Nach dem Schluss des Feuerwerks traten die Zuschauer keineswegs sofort den Heimweg an, sondern nutzten vielfach den Abend noch für einen letzten gemütlichen Bummel. Bei den Schaustellern hatte aber schon hier und da der große Auf- bzw. Abbruch begonnen - bis zum nächsten Jahr zum 615. Lukasmarkt.