Goethe-Schüler beim Gutenberg-Marathon in Mainz

Erneut erfolgreich

Erneut erfolgreich

Die Jungenstaffel erreichte nach 1:35,31 das Ziel. Foto: Elena Garbe

Bad Ems. Nach dem Premierenerfolg der gemischten Schulstaffel im Jahr 2018 wagten die Goethe-Gymnasiasten dieses Mal den Start mit zwei Staffeln in Mainz, einer Jungenstaffel, die in der jüngsten Altersklasse antrat, und einer Mädchenstaffel, die in der mittleren Altersklasse startete.

Fast drohte jedoch der Start zu platzen, da beide Staffeln krankheitsbedingte Ausfälle zu verkraften hatten. So musste noch nicht einmal 24 Stunden vorm Start der Jungenstaffel noch nach Ersatz gesucht werden.

Dementsprechend gingen die Teams am Sonntagmorgen zwar gut gelaunt, aber mit nicht allzu hohen Erwartungen in Mainz an den Start. Die beiden Jüngsten, Pauline und Till, die gleichzeitig debütierten, wurden von Herrn Weiß gut im riesigen Starterfeld positioniert.

Sie übergaben als eine der ersten Staffeln an Dascha und Bodie, die ihre Sache ebenfalls großartig machten. Unter der Mombacher Brücke warteten Lana und Miko darauf, die Schärpe zu übernehmen. Die beiden brachten diese in die Stadtmitte, wo Sinje und Tim darauf warteten, diese an die Schlussläufer Tyler und Charlotte zu übergeben.

Dies gelang beiden gewohnt souverän. Die Jungenstaffel erreichte nach 1:35,31 das Ziel, die Mädchen folgten nur knapp fünf Minuten später nach 1:40,19.

Gespannt warteten die Jungs und Mädels mit den betreuenden Lehrern Frau Fallen und Herrn Weiß und Eltern auf dem Liebfrauenplatz auf die Siegerehrung. Die Jungs hatten das stärkste Teilnehmerfeld mit fast 100 gegnerischen Schulstaffeln erwischt und waren um so überraschter, dass sie sich einen dritten Platz mit nur zwei Sekunden Rückstand zu Platz zwei erlaufen hatten. Die Mädchen konnten das Ganze noch toppen, sie dominierten ihren Wettbewerb und erreichten mit zehn Minuten Vorsprung auf Platz zwei das Siegerpodest. Die Freude und der Stolz nach einem gleichsam aufregenden und erfolgreichen Tag waren bei allen riesig.

Die erfolgreichen Teams: Till Fischer, Bodie Normann, Miko Fries, Tim Riegler und Tyler Höller

Pauline Schmidt, Dascha Werz, Lana Normann, Sinje Fallen und Charlotte Haas.

Pressemitteilung

Goethe-Gymnasium Bad Ems