Freiwillige Feuerwehr Nickenich ist gut aufgestellt

Erneuter Zuwachs beider Jugendfeuerwehr

Erneuter Zuwachs bei
der Jugendfeuerwehr

Detlev Leersch, Sven T. Müller, Michael Müller, Dominik Breuer, Marc Scharrenbach, Tizian Bley, Andreas Schmittgen, Marcel Weiskopp, Andreas Andre, Marten Wirtz, Volker Wohde, Frank Wilkes, Rouven Bender, Björn C. F. Müller (v.l.). privat

Nickenich. Anfang des Jahres fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Nickenich statt. Wehrführer Dominik Breuer ließ das Jahr 2018 Revue passieren und dankte allen Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz. Ganz besonders hob er den erneuten Zuwachs unter den jüngsten Mitgliedern hervor. Neben den jetzt 20 Kindern in der Jugendfeuerwehr hat die Freiwillige Feuerwehr Nickenich derzeit 38 aktive und 15 inaktive Mitglieder in der Alterswehr. Im Jahr 2018 rückte der Löschzug zu 36 Einsätzen aus. Breuer dankte der Ortsgemeinde Nickenich, der Verbandsgemeinde Pellenz und dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Nickenich für deren Unterstützung.

Wehrleiter und Ortsbürgermeister Detlev Leersch dankte den Kameradinnen und Kameraden ebenfalls für ihren Dienst an der Bevölkerung und richtete Grüße des Verbandsbürgermeisters Klaus Bell aus, der an diesem Abend aufgrund anderer Verpflichtungen nicht an der Veranstaltung teilnehmen konnte.

Bei den diesjährigen Vorstandswahlen wurden Björn Müller zum neuen Schriftführer sowie Michael Müller, Daniel Möffert und Andreas Schmittgen zu den neuen Beisitzern gewählt. Dominik Breuer dankte Kim Schneider und Stephan Hilger für ihre Tätigkeit im Vorstand und wünschte den neuen Mitgliedern des Gremiums alles Gute.

Volker Wohde und Tizian Bley konnten an diesem Abend für den aktiven Feuerwehrdienst in Nickenich verpflichtet werden. Andreas Andre sowie Marten Wirtz wurden zum Feuerwehrmann, Marcel Weiskopp zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Michael Müller und Frank Wilkes erhielten den Dienstgrad Oberlöschmeister. Gerätewart Marc Scharrenbach und Sascha Striebinger wurde nochmals im Rahmen der Jahreshauptversammlung für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst gedankt. Kamerad Willi Dott kündigte die Planung eines Tagesausfluges für das laufende Jahr an.

Nach dem offiziellen Teil gab es noch zwei Highlights an diesem Abend. Hans-Erich Schwarz präsentierte einen Filmbeitrag über die Abschlussübung aus dem Jahr 1989. Zum Abschluss wurden die, zu einem großen finanziellen Anteil durch den Förderverein angeschafften, neuen Jacken und T-Shirts an die Kameradin und die Kameraden übergeben.