Initiative der Alten Herren (Altfußballer) des SV Müden

Eröffnung desNaturschutzprojekts „Auf der Krabaun“

Eröffnung des
Naturschutzprojekts „Auf der Krabaun“

Politiker, Eigentümer, Vereinsmitglieder und -vorsitzende wohnten derkurzweiligen Vorstellung des Projekts bei. Fotos: privat

Eröffnung des
Naturschutzprojekts „Auf der Krabaun“

Die angebotenen Wanderungen wurden begeistert angenommen.

Müden/Mosel. Zur offiziellen Eröffnung des Naturschutzprojektes „Auf der Krabaun“ hatten die alten Alten Herren des Sportverein Müden zahlreiche Gäste und die Müdener Bevölkerung eingeladen und viele folgten, trotz Ferienzeit, der Einladung.

Wegen der zu beachtenden Beschränkungen durch die Corona-Krise hatte man sich entschlossen, die Eröffnung an drei Tagen zu veranstalten. Am Freitag waren neben lokalen Politikern, den Grundstückseigentümern, den Vereinsvorsitzenden und einigen Freunden aus der Sportszene auch die Unterstützer des Projektes eingeladen. Bei der kurzweiligen Vorstellung des Projektes durch Franz Oberhausen bedankte er sich auch bei den Unterstützern, die durch Zuschüsse und Geld- und Sachspenden das Projekt ermöglichten mit der Hoffnung diese Unterstützung auch in Zukunft zu erhalten. Mit einem Grußwort des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Cochem, Wolfgang Lambertz endete schon der offizielle Teil und man verbrachte noch ein paar gesellige Stunden bei herrlichem Wetter mit angeregten Gesprächen und gutem Müdener Wein. Wie an den anderen Tagen bestand die Gelegenheit, an geführten Wanderungen durch das Naturschutzprojekt teilzunehmen, wovon rege Gebrauch gemacht wurde. Hierbei wurden nicht nur die ausgestellten alten Weinbergsgeräte erläutert, sondern auch weitergehende Informationen zur Entstehung des Projekts, dem Nutzen für die heimische Tier- und Pflanzenwelt und die einzelnen Pflanzen gegeben. An den folgenden Tagen konnten zahlreiche Müdener von der Gruppe begrüßt werden. Ein Shuttle-Bus erlaubte es auch Gehbehinderten bis zum Projekt zu gelangen und sich dies aus der Nähe anzuschauen. Wanderer auf dem Buchsbaumpfad oder Moselsteig freuten sich auch über eine unerwartete kühle Erfrischung. An allen Tagen wurde die Initiative mit viel Lob bedacht. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und Fotos sind bei Facebook unter „alte alte Herren sv müden“ und „miere live“ zu finden. Zur Weiterentwicklung und Erhaltung der bisher durchgeführten Projekte benötigen die alten Alten Herren noch Nachwuchs. Wer Interesse hat mitzuarbeiten, kann sich gern melden. Man ist für jede helfende Hand dankbar. Allen, die nicht Gelegenheit hatten, an der Eröffnung teilzunehmen, empfehlen die alten Alten Herren, sich das Projekt einmal anzuschauen oder ihren Gästen einen Hinweis zu geben. Mit Bewegung in freier Natur kann man am besten Corona entfliehen. Weitere Veranstaltungen für ältere Menschen und Kinder sind in Planung.