Kammermusikreihe „Nonnenwerther Inselkonzerte“ startet

Eröffnung durchdas Calidore String Quartet

Remagen. Bereits zum siebten Mal findet von Oktober 2018 bis Mai 2019 die Kammermusikreihe „Nonnenwerther Inselkonzerte“ im Kloster St. Clemens auf der Rheininsel Nonnenwerth statt. Nach abwechslungsreichen, ausverkauften Konzerten in der vergangenen Saison werden auch in diesem Jahr international renommierte Ensembles die Reihe mitgestalten.

Die Saison 2018/19 befasst sich in den vier Konzertprogrammen unter verschiedenen Gesichtspunkten mit der Verflechtung von Lebenswirklichkeit und künstlerischem Schaffen. Eröffnet werden die Inselkonzerte am 21. Oktober vom preisgekrönten „Calidore String Quartet“ aus den Vereinigten Staaten mit Jeffrey Myers (Violine), Ryan Meehan (Violine), Jeremy Berry (Viola) und Estelle Choi (Violoncello).

Im Jahr 2012 war das junge Quartett Preisträger beim ARD Musikwettbewerb sowie beim Internationalen Kammermusikwettbewerb in Hamburg. Neben zahlreichen weiteren Erfolgen bei internationalen Wettbewerben gastierte das „Calidore String Quartet“ unter anderem in der Carnegie Hall sowie der New York City Town Hall. Mit Werken von Prokofiev, Mendelssohn und Janácek werden die MusikerInnen die Inselkonzerte nun bereits zum zweiten Mal bereichern.

Vielfach ausgezeichnet ist auch das tschechische Ensemble „Duo du Rêve“ mit Jana Jarkovská (Querflöte) und Bohumír Stehlík (Klavier), welches das zweite Konzert gestalten wird. Weiter kann sich das Publikum der Inselkonzerte auf ein Klaviertrio mit Mathias Tacke (Violine), Verena Sennekamp (Violoncello, künstlerische Leitung) und Ueli Wiget (Klavier) sowie die „Austrian Baroque Company“ unter der Leitung von Michael Oman freuen.

Thema Krisen und Chancen

Thematisch beleuchten alle Konzerte der Saison die verschiedenen Aspekte von Krisen und Chancen. Künstlerisches Schaffen geschieht immer aus dem Leben heraus und ist untrennbar mit den Höhen und Tiefen des Alltags verbunden.

Das individuelle Schicksal jedes Menschen ist das Ergebnis von verschiedensten persönlichen, politischen, gesellschaftlichen und manchmal auch gesundheitlichen Ereignissen, die mehr oder weniger starke Auswirkungen auf das Lebensgefühl haben. Der Umgang mit Krisen erfolgt bei jedem Menschen auf individuelle Weise. Chancen wiederum sind manchmal hart erarbeitet, können aber auch einfach dadurch entstehen, zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewesen zu sein.

Preisgekrönte Musiker

im besonderen Ambiente

Die Nonnenwerther Inselkonzerte bieten die Chance, preisgekrönte MusikerInnen im besonderen Ambiente der Rheininsel Nonnenwerth zu erleben, die nur für die diese Kammermusikreihe öffentlich zugänglich ist.

Tickets sind im Vorverkauf über die Webseite www.inselkonzerte.de, per Mail über info@inselkonzerte.de und über die Klosterpforte, Tel. (0 22 28) 60 09 0 oder über die Abendkasse erhältlich. Die Fähre zur Insel verkehrt von der linken Rheinseite ab Remagen-Rolandswerth mit der inseleigenen Fähre. Im Ticketpreis ist der Preis für die Überfahrt enthalten.