Frankensiedlung

Erste Gemüsepflanzenfür die Tafel

Erste Gemüsepflanzen
für die Tafel

Rund 300 Gemüsepflanzen warten nun darauf, zu wachsen und werden dann an die Tafel geliefert. Foto: privat

Grafschaft. Der Verein Frankensiedlung hat die ersten Gemüsepflanzen für die Tafel eingepflanzt. Rund 300 Gemüsepflanzen warten nun darauf, zu wachsen und werden dann an die Tafel geliefert. Insgesamt sind bisher wenige Spenden eingegangen, die aber schon für einen Anfang ausreichen. Geplant ist, alle 14 Tage jetzt rund 300 Pflanzen für die Tafel einzupflanzen, bzw. als Saatgut auszubringen. Somit kann der Verein eine wöchentliche Abgabe von ca. 100 – 150 Gemüsepflanzen (Salat, Kohlrabi, usw.) vorsehen.

„Wir hoffen, einen Beitrag dazu zu leisten, damit im Kreis Ahrweiler Bedürftige auch mal frischen Ware auf den Teller bekommen – das sollte doch machbar sein“, so Mathias Heeb, Vorsitzender.

Der Verein produziert daneben aber auch schon Gemüse für die beginnende Solawi Saison. Hier laufen jetzt die Pflanzungen und Aussaat auf Hochtouren. Am 1. April findet wieder ein „Mitmachtag“ in der Frankensiedlung statt. Es sollen Kartoffeln gesetzt werden, viele Saaten warten auf die Aussaat. Ab 10 Uhr können gerne Interessierte mitmachen oder sich mal das Gelände ansehen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Noch sind wenige freie Plätze für Solawi frei.

Weitere Informationen sind auf der Homepage www.nithrindorp.de zu finden. In den nächsten Tagen wird auch ein kleines Programm veröffentlicht für die Sommerferien für Kinder und Jugendliche.

Der Messerbaukurs am vergangenen Wochenende war leider ausgebucht, da das Interesse größer war, als die vorhandenen Plätze. So konnten 13 Teilnehmer einen ganzen Tag sich ihr eigenes Messer mit Griff herstellen und zufrieden mit ihrem Tagwerk sein.

Weitere Kursangebote folgen demnächst.