Erste Sitzung nach drei Jahren Zwangspause

07.02.2023 - 14:14

Hönningen. Vor ausverkauftem Haus, konnte Sitzungspräsident Rainer Metzen am vergangenen Samstag die 1. Prunksitzung nach Corona und der Flut eröffnen und die vielen kostümierten Gäste in der „Eventhalle Alte Fabrik“ begrüßen. Dem Anlass entsprechend zogen die Garden der KG zusammen mit dem Ehrenelferrat und dem amtierenden Elferrat durch den Mittelgang ein und boten nach drei Jahren Zwangspause mit ca. 70 Aktiven den ersten Gänsehaut-Moment des Abends.

Nachdem alle ihre Plätze eingenommen hatten, startet die jüngste Garde der KG mit ihrer Darbietung - dem Tanz der Roten Funken unter der Leitung von Alina Stappen und Lisa Dismon. Für die Garden der KG war es keine einfache Zeit, da nach den Coronabeschränkungen zusätzlich noch die durch die Flut zerstörten Trainingsmöglichkeiten fehlten.

Aus dem nicht weit entfernten Rheinland reisten die Henkelmännchen ins Ahrtal. Rainer Moll und Sebastian Kock boten dem Publikum ein Zwiegespräch im klassischen Sinne und sorgten als Eisbrecher für viele Lacher.

Was nun folgte, hatte man auch in Hönningen noch nicht gesehen. Die Erkelenzer Karnevalsgesellschaft 1832 e.V. reiste für einen Benefizauftritt mit knapp 100 Personen in zwei Reisebussen an und zog prunkvoll mit allem, was der Erkelenzer Karneval zu bieten hat in die Halle ein. Nach der 30 minütigen Präsentation der Garden konnte der 1. Vorsitzende Michael Pauly einen Spendenscheck in Höhe von 3.000 Euro entgegennehmen. Der Betrag kam durch den Pin-Verkauf auf dem Lambertusmarkt in Erkelenz zustande.

Nach dem tänzerischen Highlight der eigenen Jugendgarde unter der Leitung von Nathalie Monreal, Lea Pauly und Tanja Surges folgte der Höhepunkt der Sitzung. Man empfing, das diesjährige Prinzenpaar Prinz Dieter Zavelberg I. und Prinzessin Angelika Mehlis mit ihrem Gefolge und der Prinzengarde zum Schlagerhit „Herzbeben“.

Dass Prinz Dieter sein Einzugslied so wörtlich nehmen würde, konnte jedoch niemand vorher ahnen. Wurde er anfangs neckend vor die Wahl gestellt „Hochzeit oder Hoheit“ hat er bei seinem Auftritt mit der entscheidenden Frage doch noch beides möglich gemacht.

Ortsbürgermeister Jürgen Schwarzmann überreichte noch obligatorisch den Schlüssel der Gemeindekasse und die Vollmacht zum Wiederaufbau der Ortsgemeinde während der när- rischen Tage und machte Platz für die Prinzengarde der KG welche mit tollen Hebefiguren glänzte. Trainiert wurde diese Truppe von Maike Hannappel.

Mit Spannung erwartet wurde natürlich der Auftritt von „De Frau Pauly“ die in diesem Jahr speziell die antiquierten Ansichten des Elferrates, hinsichtlich der Frauenquote, aufs Korn nahm. In perfekter Reimform gab es ebenfalls durchaus interessante Einblicke in die Mühen des ortsansässigen Gemeinderates.

Als „Phönix aus der Asche“ präsentierte sich die Showtanzgruppe „Showtime“ aus Mutscheid mit 35 Tänzerinnen, spektakulären Hebefiguren und raffinierten Kostümen. Nicht weniger spektakulär war der Auftritt der Narrenzunft Gelb-Rot e.V. aus Koblenz welche einen Hexentanz in der Walpurgisnacht auf die Bühne zauberte. Auch diese Truppe kam ohne Gage zu einem Benefizauftritt nach der Flut.

Eine Gage in flüssiger Form gab es für das Männerballett aus Hönningen, welches unter der Leitung von Katrin Hengsberg und Gabi Weber die großen Hits von Wolfgang Petri tänzerisch darboten. Mit Schnauzbart, Lockenmähne und Freundschaftsbändchen wurde man nicht ohne Zugabe von der Bühne gelassen.

Musikalisch verzauberte die ausgebildete Sängerin Bernice Ehrlich aus Köln mit diversen Schlager- und Karnevalshits. Die Solokünstlerin verstand es, das Publikum zum Feiern und Mitsingen zu bringen und ihre „Stimme mit Herz“ gekonnt einzusetzen.

Bevor die Prunksitzung 2023 dem Ende zuging, bildeten „Der Een on der Anne“ alias Thomas Berschbach und Udo Kohn den kröhnenden Abschluss. Zu dieser Uhrzeit und nach einem Musikact für einen Redebeitrag nicht einfach, schafften es die beiden Profis mühelos das Publikum in den Bann zu ziehen und deren Lachmuskeln zum Beben zu bringen.


Terminvorschau


18. Februar 2023: „Hünge danzt“ - Showabend am Karnevalssamstag. Karten-VVK: fünf Euro | Keine Abendkasse.

20. Februar 2023: Rosenmontagszug mit anschließender After-Zuuch-Party. Open-Air mit DJ-Ingo. Eintritt frei.

13. Mai 2023 – „Ahrlaaf – Hünge! Steiht! Kopp!“ Großes Open-Air-Konzert mit den „Bläck Fööss“, „Rabaue“, „Kempes Feinst“ und vielen mehr.

Karten 25 unter Ticket Regional, Kinder bis 14 Jahre haben freien Eintritt.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Flut im Ahrtal: Anklage gegen Ex-Landrat?

Koblenz. Die Staatsanwaltschaft Koblenz wird am Donnerstag, 18. April über das Ergebnis der Ermittlungen im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 informieren. Nun steht die Frage im Raum: Erhebt die Staatsanwaltschaft Koblenz Anklage gegen Jürgen Pföhler, den Ex-Landrat des Landkreises Ahrweiler? Pföhler wird unter anderem vorgeworfen, am Abend des 14. Juli 2021 zu spät den Katastrophenalarm ausgelöst zu haben. mehr...

Die wilde Fahrt endete im Krankenhaus - und zwar zur Blutentnahme.

Westerwald: Promille-Spritztour mit Bagger

Windeck. Am Sonntagmorgen, dem 14. April, informierte ein Zeuge die Polizei gegen 05:10 Uhr über den Diebstahl eines Baggers in Windeck. Der Anrufer gab an, dass der Fahrer des Baggers aufgrund seiner unkontrollierten Fahrweise möglicherweise betrunken sei. Die Polizei traf zwei 18- und 19-jährige Windecker im Bereich des Bachmühlenwegs an, wo der gemeldete Bagger auf einem nahegelegenen Grundstück abgestellt war. mehr...

Regional+
 

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Meckenheim-Merl

Garagenflohmarkt

Merl. Am Sonntag, 28. April 2024 von 10 - 14 Uhr findet zum 7. Mal der beliebte Garagenflohmarkt in Meckenheim Merl, rund um den Merler Winkel, statt. In einem übersichtlichen Gebiet werden allerhand Dinge zu kleinen Preisen angeboten. Übersichtskarten liegen an den Ständen aus. Für die kleinen Besucher gibt es wieder eine Rallye mit tollen Preisen. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Stromausfall in Bad Neuenahr

Cornelia Brodeßer:
Zitat: Durch die umgehende Reaktion der Ahrtal-Werke wurden die Betroffenen AnwohnerInnen bereits nach rund 20 Minuten wieder versorgt. Vielen Dank, suuuper Leistung!!!...

Autorenduo aus Mendig veröffentlicht Debütroman

Gabriele Friedrich:
Wenn er halt so heißt, dann heißt er so. Wen sollte das denn stören? ...
K. Schmidt:
Irgendeiner muss ja mal fragen: Darf der Herr so heißen?...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed/ Wer solche Sätze benutzt: "Die Spreu vom Weizen trennen" DER ist ein Nazi und nicht jemand, der das bemängelt. Mäßigen Sie einfach Ihre Ausdrucksweise....
Michael Kock:
@amir samed: Es wäre geradezu naiv zu glauben, dass Flüchtlinge, die vor Krieg (Syrien) oder den Taliban (Afghanistan) fliehen, sich von einer Bezahlkarte aufhalten liessen. Ihr Argument, dass Geflüchtete aus Greiz, Thüringen abgewandert sind, nachdem die Bezahlkarte eingeführt wurde, weist ja nur darauf...
Amir Samed:
@Gabriele Friedrich + @Trudjean wenn keine Sachargumente greifen holen Menschen wie sie gerne die "Nazikeule" heraus, um Kritiker permanent als Rassisten zu diffamieren. Argumente? Wozu? Die Diskussion wird mit verbalen Totschlägern geführt, den Nazikeulen. Die Argumente zählen nicht nur mehr "Mora...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service