Allgemeine Berichte | 31.05.2024

Schützenverein Mayen-Hausen

Erstes Vorderlader Deringer-Schießen der Schützen Mayen-Hausen

Die Schützen der Vorderladergruppe des Schützenvereins Mayen-Hausen.  Foto: privat

Hausen. Am 25. Mai versammelten sich die Schützen der Vorderladergruppe des Schützenvereins Mayen-Hausen zu einem neuen Schießwettbewerb, der von Stefan Hennerici (zweiter Brudermeister) organisiert wurde: Dem Deringer-Schießen vom Pokertisch aus.

Der Vorderlader Deringer wurde ab 1835 in den USA als einschüssige Pistole mit Perkussionszündung produziert. Aufgrund seiner geringen Größe und dennoch erheblicher Durchschlagskraft wurde er schnell zum Verkaufsschlager. Wegen schlechter Treffgenauigkeit und geringer Reichweite ist der Deringer jedoch nur für Schüsse auf kürzeste Distanz geeignet. Oft wurde diese Art Waffe in Bars oder Saloons des Wilden Westens auch für Schießwettbewerbe genutzt.

Bei dem neuen Schießwettbewerb der Vorderladergruppe ging es darum zu erproben, ob ein solcher neuer Schießwettbewerb in der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Hausen und des dort angeschlossenen DSU-Schießleistungszentrums Schwarzpulver angenommen wird. Geschossen wurde im Sitzen – quasi am Pokertisch - auf Motivscheiben mit Spielkarten und Geldbündeln.

Als Sieger des Schießens wurde Willi Rücker mit 7 Treffern von 10 Schüssen ermittelt. Als Resümee stellten alle Beteiligten fest, dass dieser erste Versuch eines Deringer Schießwettbewerbs nicht der letzte in Hausen bleiben soll. Der Tag klang standesgemäß am Lagerfeuer und beim Grillen aus.

Für alle Interessierten am Schießen mit historischen Waffen empfiehlt sich der Blick auf die Seite des Vereins: https://schützenverein-mayen-hausen.de und auch der direkte Kontakt zu Stefan Hennerici oder dem Vereinsvorsitzenden Frank Neis. Die Email-Adressen sind auf der Webseite zu finden.

Die Schützen der Vorderladergruppe des Schützenvereins Mayen-Hausen. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • BLICK aktuell: Bitte nehmen Sie jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" an der Verlosung teil.
  • BLICK aktuell: Die Teilnahme ist jetzt über den Button "Jetzt teilnehmen" möglich
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Zintemaat
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Titel -klein
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Empfohlene Artikel

Burgbrohl. An vier Sonntagen im November erhielten Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren wertvolle Einblicke in Selbstschutz und respektvolles Miteinander. Geleitet wurde der Kurs von Murat Aktas vom Reality Fighting System aus Burgbrohl, der den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern mit viel Erfahrung und Einfühlungsvermögen die Grundlagen der Selbstbehauptung vermittelte.

Weiterlesen

Bad Breisig. Einstimmig hat der Rat der Verbandsgemeinde Bad Breisig den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 10,7 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 11,8 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von 1,1 Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 603000 Euro.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen

K37 in Wierschem: Verkehrseinschränkungen möglich

Wierschem. In der Zeit vom 8. bis 19. Dezember kann es im Bereich der Pappelstraße in Wierschem im Verlauf der K37 zu Verkehrseinschränkungen kommen. Grund hierfür sind Arbeiten an den Entwässerungseinrichtungen.

Weiterlesen

Auseinandersetzung in Euskirchener Kneipe

Streit um Frau: Fliegendes Bier und fliegende Fäuste

Euskirchen. Ein 42-Jähriger aus Bad Münstereifel besuchte mit seiner Freundin und Freunden eine Kneipe in Euskirchen. Er befand sich auf der Tanzfläche, während seine Freundin an der Bar von einem 44-jähringen Weilerswister angesprochen wurde.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Stellenanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Image
Gesucht wird eine ZMF
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten _Filiale MHK
Innovatives rund um Andernach
Imagewerbung
Weihnachten in der Region
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Ausstellung
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#