Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (AGZ) Cochem-Zell

Erstklässler erhalten Post von Max Schrubbel

Erstklässler erhalten Post von Max Schrubbel

Max Schrubbel hat den Erstklässlern Post vorbereitet. Foto: privat

Kreis Cochem-Zell. Mit Beginn des neuen Schuljahres erhalten alle Erstklässler der Grund- und Förderschulen einen bunt bedruckten Umschlag mit einem Gruß von Max Schrubbel, dem Maskottchen der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege LAGZ Rheinland-Pfalz.

Der Umschlag enthält neben einem Brief von Max Schrubbel, Informationen für die Eltern und wichtigen Tipps rund um die Zahnpflege eine kleine Überraschung für das Schulkind.

„Diese landesweite Schulanfängeraktion zeigt, dass auch in Zeiten von Corona Impulse zur Förderung der Zahngesundheit von Kindern auf vielfältige Art und Weise gegeben werden können“, so der Vorsitzender der LAGZ RLP Dr. Helmut Stein. Die Aktion wird tatkräftig von der Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (AGZ) Cochem-Zell und den Schulen unterstützt.

So ist auch das Maskottchen Max Schrubbel (Christine Rink) sowie der Schulzahnarzt und Vorsitzender der AGZ Cochem-Zell Dr. Karl Samanek vor der Grundschule in Zell, um die Päckchen an die Schulleiterin Christina Brinks zu überreichen.

Bei dieser Aktion wird darauf hingewiesen, dass zur Zeit keine zahnärztlichen Untersuchungen der Erstklässler in den Schulen durchgeführt wird. Diese Vorsorgemaßnahme soll beim zuständigen Hauszahnarzt durchgeführt werden.

„Die zahnärztliche Kontrolle ist besonders im Alter der Schulanfänger wichtig, da in dieser Zeit der Zahnwechsel eingesetzt hat. Die regelmäßige zahnärztliche Untersuchung ist für viele Kinder unverzichtbar, um die bleibenden Zähne möglichst ein Leben lang gesund zu erhalten“, so Diana Müller, Gesundheitspädagogin und Geschäftsstellenleiterin der AGZ Cochem-Zell.

Darüber hinaus erhalten alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 2-4 über die Schule eine freundliche Aufforderung zum Zahnarzt zu gehen. Dieses kontrollierte Verweisungssystem ist verbunden mit dem jährlichen Max Schrubbel Wettbewerb „Cool wir waren auf dem Zahnarztstuhl“. Dabei erhalten Schulen bzw. viele Klassen seit Jahrzehnten tolle Geldpreise von der AGZ. Voraussetzung ist, dass alle Schülerinnen und Schüler der Schule bzw. der Klasse zur Vorsorge beim Zahnarzt waren.

Seit über 35 Jahren entwickelt die Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege (LAGZ) Rheinland-Pfalz e.V. gemeinsam mit u.a. der regionalen Arbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Cochem-Zell erfolgreich zahnmedizinische Präventionsprogramme für Krabbelgruppen, Kindertagesstätten und Schulen. Die Anleitung zur richtigen Mundhygiene, die Aufklärung über zahngesunde Ernährung, die Zahnschmelzhärtung durch Fluoride und die Gewöhnung an frühzeitige, regelmäßige Zahnarztbesuche sind die Kerninhalte aller Programme. Die LAGZ Rheinland-Pfalz ist eine Kooperation der zahnärztlichen Organisationen, der gesetzlichen Krankenkassen sowie des Landkreistages in enger Zusammenarbeit und mit Unterstützung des Landes Rheinland-Pfalz. Grundlage ihrer Arbeit bildet § 21 SGB V zur Gruppenprophylaxe.

Fragen rund um die Zähne und Zahngesundheitserziehung beantwortet die AGZ Cochem-Zell, Telefon 02671-5328 oder per email unter agz.cochemzell@lagz-rlp.de

Pressemitteilung

AGZ Cochem-Zell