Mitgliedervesammlung des Touristik-Verband Wiedtal e.V.

Erweiterung beschlossen

Erweiterung beschlossen

Blick vom Klosterweg auf die Neuerburg. Andreas Pacek / Touristik-Verband Wiedtal e.V.

Waldbreitbach. Die Mitgliederversammlung des Touristik-Verband Wiedtal e.V. fand im Gasthof Nassen’s Mühle in Waldbreitbach statt. Der 1. Vorsitzende, Bürgermeister Hans-Werner Breithausen, konnte berichten, dass dem Verband inzwischen 80 Mitglieder angehören.

Zum Zusammenschluss der beiden touristischen Organisationen Wiedtal und Rengsdorfer Land wurde ein Gutachten erstellt und die Erweiterung des Verbandes auf das Gebiet der neuen Verbandsgemeinde Rensgdorf-Waldbreitbach inzwischen beschlossen. Um den Verein für das Vermarktungsgebiet vorzubereiten, war eine Satzungsänderung nötig, die diskutiert und beschlossen wurde. Der Außenauftritt des Verbands zur Vermarktung der Region wird im Austausch mit dem Touristikausschuss im Herbst beraten.

Geschäftsführer Florian Fark präsentiert anschließend Zahlen und Aktivitäten des Geschäftsjahres. Der Jahresabschluss 2017 weist einen Überschuss von 1.382,98 Euro aus. Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Bei den Übernachtungszahlen ist im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von 8,3 % auf 34.832 Nächte bei 14.612 Gästen (minus 1,4 %) zu verzeichnen. Der Campingtourismus liegt deutlich über dem Vorjahr bei 14.987 Übernachtungen (plus 15,9 %) und 5.008 Gästen (plus 17,5 %).

Der Touristik-Verband wird noch bei der Reisemesse Bonn am 17. November vertreten sein. Für das Bike & Travel Magazin wurde eine Reportage zum Wied-Radweg begleitet und das Magazin Bergwelten hat eine Reportage über das Wiedtal erstellt. Es wurde ein Instagram Account und eine neue Bilddatenbank eingerichtet. Der Radwandertag WIEDer ins TAL fand mit Shuttlebus und Fotoshooting statt. Die Mitgliedschaft im DVV ist zum Ende des Jahres gekündigt. Aktuell steht als erstes gemeinsames Projekt die Erstellung einer neuen gemeinsamen Wanderkarte für die Verbandsgemeinde Rensgdorf-Waldbreitbach bevor.

Pressemitteilung

Touristik-Verband Wiedtal