Trockensitzung des Carneval Comité Oberlahnstein e.V. rockte die Stadthalle Lahnstein

Es regieren Sr. Tollität Prinz Michael V. und Lieblichkeit Lahno-Rhenania Linda I.

Es regieren Sr. Tollität Prinz Michael V. und Lieblichkeit Lahno-Rhenania Linda I.

Das Geheimnis wurde gelüftet: Sr. Tollität Prinz Michael V. und Ihre Lieblichkeit Lahno-Rhenania Linda I. regieren. Fotos: ND

Es regieren Sr. Tollität Prinz Michael V. und Lieblichkeit Lahno-Rhenania Linda I.

Auf eine Reise in die 90er Jahre nahm die CCO-Junioren-Tanzgarde die Närrinnen und Narren mit.

Es regieren Sr. Tollität Prinz Michael V. und Lieblichkeit Lahno-Rhenania Linda I.

Das Lohnschdener Original Karl Krämer ließ seine Aktivitäten Revue passieren.

Es regieren Sr. Tollität Prinz Michael V. und Lieblichkeit Lahno-Rhenania Linda I.

Kelly Carey glänzte als Solotanzmariechen.

Es regieren Sr. Tollität Prinz Michael V. und Lieblichkeit Lahno-Rhenania Linda I.

Der Elferrat präsentierte eine super Cowboyshow.

Es regieren Sr. Tollität Prinz Michael V. und Lieblichkeit Lahno-Rhenania Linda I.

Gänsehaut erlebten die Gäste beim Showtanz der Traditionsgarde Rot-Weiß: „Dia de los muertos“.

Es regieren Sr. Tollität Prinz Michael V. und Lieblichkeit Lahno-Rhenania Linda I.

News mit Manfred „Radscha“ in seinem 11. Kanal.

Lahnstein. In bunten Kostümen und voller Vorfreude stürmten zahlreiche Narren aus nah und fern die gute Stube Lahnsteins, denn es war endlich so weit: Nach dem Motto „Die Fassenacht muss ´zauber´ bleiben“ eröffnete das Carneval Comité Oberlahnstein e.V. die erste Trockensitzung 2020. Das atemberaubende Bühnenprogramm des CCO riss die närrischen Gäste förmlich von den Stühlen. Mit bester Feierlaune und ganz viel Spaß verfolgten viele Ehrengäste das närrische Showspektakel. Neben Oberbürgermeister Peter Labonte, Landrat Frank Puchtler, Bürgermeister Adalberd Dornbusch, Rhein-Lahn-Nixe Sira I. in Begleitung von Günter Groß vom Kur- und Verkehrsverein Lahnstein, ließ sich auch Innenminister Roger Lewentz den tollen Abend nicht entgehen. CCO Elferratspräsident Markus Krapf führte die Gäste durch das Sitzungsprogramm. Musikalisch begleitet wurde der Abend durch die Sitzungskapelle „Discover“ mit Benny Breuch am Keyboard, Peer Krahulik, Drums und Gesang, Mario Levin Schröder an der Gitarre und Gastsängerin Ann-Katrin.

Tolles Showprogramm

Das Bühnenprogramm ließ keine Wünsche übrig. Kein Wunder, denn bereits die Allerkleinsten machten schon fleißig mit. Die CCO Kinder- und Jugendtanzgruppen eröffneten das Programm, begleitet von ihren Trainerinnen Isabelle Igel, Athina Butto, Michaela Dasbach, Melina Sonnak und Jasmin Kalb. Elferratspräsident lobte die Nachwuchsarbeit und hofft, dass aus den kleinen Karnevalisten später einmal große Karnevalisten werden, die auch bereit sind, große Verantwortung zu übernehmen. Es folgte eine Büttenrede von Kinderelferratspräsident Jonas Dasbach. Als „kleiner Gockel mit großen Sprüchen“ brachte das junge Nachwuchstalent gekonnt den ganzen Saal zum Lachen. Auch Michael Münch versorgte die Gäste mit aktuellen Themen, die jedem unter den Nägeln brennen. „Dafür, dass er keinen Vortrag halten wollte, hat Michael Münch in seinem Vortrag den Finger ganz tief in die Wunde gelegt“, scherzte Elferratspräsident Markus Krapf. Begleitet wurde Michael Münch von Tochter Johanna und Sohn Moritz, beide seit vielen Jahren aktiv im CCO dabei. Traditionell gehörte auch der Bericht zur Lage der Nation durch Hans-Georg Meier und Sohn Konstantin Meier mit Gitarre und Reim als „Eule und Spiegel“. Auf musikalische Weise präsentierten die beiden den Gästen einen bundespolitischen Jahresrückblick. Auf eine Reise in die 90er Jahre nahm die CCO-Junioren-Tanzgarde die Närrinnen und Narren mit. Ein Jahrzehnt, dass die jungen Tänzerinnen verpassten. Trainiert wurden sie von Laura Fuß und Tanja Sonnak. Eva Bonn, Vera Bonn und Karin Karbach begeisterten mit ihre Clownerie und die Traditionsgarde Rot-Weiß sorgte mit ihrem Showtanz „Dia de los muertos“ für reichlich Gänsehaut.

Jubiläumsreiches Jahr

Viele Jubiläen gibt es in diesem Jahr zu feiern. Darunter drei Mal 11 Jahre Karl Krämer vom CCO Elferrat. Das CCO bedankte sich für sein tolles Engagement in der Fastnacht und beim Carneval Comité Oberlahnstein und widmete ihm aus Dankbarkeit den Orden der Kampagne 2020. Prinz Michael V. feiert in diesem Jahr sein zwei Mal 11-jähriges Jubiläum seiner karnevalistischen Laufbahn, des weiteren 70 Jahre NCV, 40 Jahre Närrische Turmgarde und auch Oberbürgermeister Peter Labonte feiert in diesem Jahr zwei Mal 11 Jahre OB.

Einzug des Tollitätenpaares

Darauf haben die Narren den ganzen Abend gewartet. Die Tollitäten der Stadt Lahnstein des Jahres 2020 sind Sr. Tollität Prinz Michael V. vom Elferratsschloss Michael Schumann und Ihre Lieblichkeit Lahno-Rhenania Linda I. Linda Stoltefuß. Prinz Michael wurde 1972 in Oberlahnstein geboren. Die karnevalistische Laufbahn begann begann 1988 als Gardist bei der Traditionsgarde Rot-Weiß. 1999 trat er in den CCO Elferrat ein. Ihre Lieblichkeit Lahno-Rhenania Linda I. ist ein Mädel aus den Reihen des Fanfarenzugs. Linda wurde 1995 geboren. Ihre karnevalistische Laufbahn begann 1998 als kleine Tänzerin im CCO. 1999 stand sie zum ersten Mal auf der großen Stadthallenbühne und durchlief alle Altersgruppen im CCO, bevor sie 2012 zur Traditionsgarde wechselte, in der sie heute noch im Show- und Gardetanz aktiv ist.

Auch das Geheimnis der Kindertollitäten wurde gelüftet. In der Kampagne 2020 regieren Kinder Lahno-Rhenania Merle I. - Merle Weinem und Kinderprinz Cornelius I. - Cornelius König. Der OB verhängte an diesem Abend den karnevalistischen Klimanotstand, „Alle Menschen sollen friedlich und tolerant miteinander feiern und somit zur Verbesserung des Klimas in der Gesellschaft beitragen“.