Allgemeine Berichte | 09.12.2025

Tag der offenen Tür im neuen Stadthaus in Polch

„Es war wie ein Kampf gegen Windmühlen“

Es ist vollbracht: Das Polcher Stadthaus ist seiner Bestimmung übergeben worden.Fotos: SK

Polch. Was lange währt, wird endlich gut: Mit einem Tag der offenen Tür ist das neue Stadthaus in Polch seiner Bestimmung übergeben worden.

Nach einer kurzen Ansprache von Stadtbürgermeister Gerd Klasen (einen längeren Aufenthalt draußen ließ das regnerische Wetter nicht zu) nahmen Pfarrer Andreas Kern und Pfarrerin Susanne Albrecht gemeinsam die ökumenische Segnung vor. Von 11 bis 14 Uhr hatte die Polcher Bevölkerung die Gelegenheit, das neue Schmuckkästchen zu inspizieren. Und sie machte reichlich Gebrauch davon.

Das neue Stadthaus ist ein Ort mit Vergangenheit: Das geschichtsträchtige Gebäude gehört zur historischen Hofanlage der Abtei St. Matthias (im Volksmund Mattheiser Hof genannt), die seit über 200 Jahren der Familie Gilles gehört. In den vergangenen Jahren wurde das barocke Wohnhaus, das später als Gefängnis diente und dann nach und nach verfiel, samt gemauerter Toreinfahrt mit großem Engagement grundsaniert, restauriert und neu aufgebaut. Unter Beachtung der Denkmalschutzrichtlinien und mit Mitteln aus dem Städtebauförderprogramm. Entstanden ist ein modernes, freundliches Haus, das die historische Substanz bewahrt und zugleich den Blick in die Zukunft richtet. Es fügt sich als wunderschönes altes Gebäude harmonisch in das zentrale Stadtbild ein. Hier ist Platz für die Stadtverwaltung, politische Gremien und ein Stadtarchiv, das städtische Geschichte beherbergt.

„In meinen jungen Jahren habe auch ich mich in dieser dauerhaften Ruine aufgehalten und sie als Schandfleck angenommen“, erinnerte sich Klasen. Als er Stadtbürgermeister wurde, setzte er sich mit dem Polcher Ehrenbürger Anton Reiter zusammen. „Wir mussten etwas machen, es war wie ein Kampf gegen Windmühlen. Städteplaner Jürgen Sommer hat es schließlich ins Rollen gebracht. Nach Jahrzehnten des Leerstands ist dies eine tolle Geschichte, die nur durch ein gemeinsames Vorgehen der Eigentümer und der Stadt möglich wurde.“sk

Pfarrer Andreas Kern bei der Segnung des Gebäudes.

Pfarrer Andreas Kern bei der Segnung des Gebäudes.

Auch drinnen lässt es sich aushalten.

Auch drinnen lässt es sich aushalten.

Stadtbürgermeister Gerd Klasen bekam von Pfarrerin Susanne Albrecht und von Pfarrer Andreas Kern ein kleines Kreuz geschenkt.

Stadtbürgermeister Gerd Klasen bekam von Pfarrerin Susanne Albrecht und von Pfarrer Andreas Kern ein kleines Kreuz geschenkt.

Es ist vollbracht: Das Polcher Stadthaus ist seiner Bestimmung übergeben worden. Fotos: SK

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Langjährige Mitarbeiter geehrt

  • Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
  • Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
  • K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Titel -klein
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Versand
Empfohlene Artikel

Sinzig. Zur 50. traditionellen Seniorensitzung laden der Bürgermeister der Stadt Sinzig Andreas Geron und der Ortsvorsteher Reiner Friedsam am Samstag, 10.01.2025 in den Sinziger Helenensaal ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Erfolgreicher Start des gemeinsamen Jugendprojekts

Musik verbindet Jugend

Region. Das gemeinsame Jugendprojekt der Musikvereine aus Brohl, Kaifenheim und der Stadtkapelle Münstermaifeld startet mit einem tollen Erfolg.

Weiterlesen

Maria Mahlberg feierte besonderes Jubiläum

Gratulation zum 100. Geburtstag

Niederdürenbach. Am 21. November gab es in Niederdürenbach allen Grund zum Feiern. Maria Mahlberg aus Niederdürenbach hatte ihren 100. Geburtstag. Zu diesem Anlass gratulierten neben Familie, Nachbarn und den heimischen Vereinen auch die Ortsgemeinde und die Verbandsgemeinde Brohltal. Bürgermeister Johannes Bell und Ortsbürgermeister Sebastian Schmitt überbrachten zusammen mit August Henn die besten Glückwünsche.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
quartalsweise Abrechnung
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Imagewerbung
Musikalische Abendveranstaltung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Weinachtsmarkt Rheinbach
Stellenanzeige
Schließungsanzeige