Wirtschaftschaftsempfang der Stadt Koblenz im Kurfürstlichen Schloss

Etwa 400 Gäste folgten der Einladung

Etwa 400 Gäste folgten der Einladung

Oberbürgermeister David Langner sprach vor etwa 400 geladenen Gästen. Fotos: HEP

Etwa 400 Gäste folgten der Einladung

Beim Wirtschaftsempfang präsentierten sich auch einige Start-up-Unternehmen.

Etwa 400 Gäste folgten der Einladung

Im Foyer und im Gartensaal des Koblenzer Schlosses war Zeit für einen Smalltalk.

Etwa 400 Gäste folgten der Einladung

Wirtschaftsförderer Thomas Hammann (rechts) und Oberbürgermeister David Langner begrüßten die Gäste.

Etwa 400 Gäste folgten der Einladung

Für BLICK aktuell vor Ort waren die Medienberater Hans-Werner Profittlich (li.) und Gilmour Niggemann (re.) sowie Reporter Hans-Werner Heepenstrick. Foto: privat

Koblenz. „The same procedure as every year“ heißt es in dem Sketch „Dinner for one“ – und das galt auch für den Wirtschaftsempfang der Stadt Koblenz im Kurfürstlichen Schloss. Etwa 400 von 850 geladenen Gäste aus Wirtschaft, Handel, Verwaltung und Politik wurden am Eingang von Oberbürgermeister David Langner und von Wirtschaftsförderer Thomas Hammann mit Handschlag begrüßt. Fast eine Stunde lang hatten die Gäste im Foyer und im Gartensaal Zeit zu einem Smalltalk oder zu Gesprächsrunden bei einem oder zwei Gläsern Sekt. Schließlich ließ der Stadtchef in die obere Etage in den Kaisersaal bitten.

Einziger Programmpunkt war die Rede von Oberbürgermeister Langner, der erst mal erzählte, was in Koblenz gemacht wurde. „Weitergekommen sind wir mit dem ÖPNV. Wir haben Anteile der EVM gekauft, die Busse gehören nun der Stadt. Für nächstes Jahr sind mehr Busse, eine bessere Taktung und geringere Fahrpreise vorgesehen“, erklärte der Oberbürgermeister. Als negatives Thema bezeichnete er die Sanierung der Pfaffendorfer Brücke: „Eingeschränktes Befahren ist mit Stress verbunden. Die zu erwartenden Staus konnten wir reduzieren. Stadt und Unternehmer hatten dafür gesorgt, dass Mitarbeiter flexiblere Arbeitszeiten haben.“

Im neuen Kommunikationskanal wurde beschrieben, was an der Brücke, die seit einigen Wochen wieder vierspurig befahrbar ist, gemacht wurde. „Bis es in etwa vier oder fünf 5 Jahren eine neue Brücke gibt, kontrollieren wir permanent – und es sieht sehr gut aus“, betonte Langner.

Innerhalb von zehn Jahren ist in Koblenz die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze um 10.000 auf 75.000 gestiegen. „Unternehmer geraten auch mal in schwieriges Fahrwasser. Wir können sie durch Wirtschaftsförderung unterstützen“, führte Langner aus. „700.000 Übernachtungen 2018 sind mehr als im Buga-Jahr“, stellte der OB fest. „An der Buga 2011 wurde sich ausgerichtet, wir haben daran immer wieder angeknüpft. Wir bekommen zusätzliche Hotelkapazitäten, denn Koblenz ist für große Ketten attraktiv.“

Als Herausforderung bezeichnet Langner die Digitalisierung, so ist Stolzenfels noch immer nicht ans Breitbandnetz angebunden. Ferner gehe es um Fachkräftesicherung: „Die Trennung der Koblenzer Uni von Landau ist elementar und entscheidend, wie Koblenz und Fachkräfte sich entwickeln. Von der Landesregierung erwarten wir, dass das Niveau der Uni nicht sinkt. Wirtschafts- und Wissenschaftsallianz haben sich auf den Weg gemacht. Ich bin guten Mutes, dass uns da was gelingt“, meinte Langner. Eine dienstleistungsorientierte Verwaltung, die schnell reagiert, muss es geben: „Eine Verwaltung, die nicht als Verhinderer, sondern als Partner für Ideen da ist, soll gelingen.“ Langner lobte die Unternehmer, die mit Engagement und Schaffenskraft dafür sorgen, dass „wir eine Stadt haben, die lebenswert ist. Dafür danken wir mit diesem Wirtschaftsempfang.“