Unvergleichliches Martinsfest der besonderen Note in Plaidt

Fackeln- undLaternenprämierung

Plaidt. Am Freitag, 9. November findet das in Plaidt und seiner Umgebung bekannte und bereits zur Tradition gewordene Martinsfest in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Plaidt statt. In diesem Jahr handelt es sich bei dem Martinsfest in ununterbrochener Rheinfolge um die 28. Veranstaltung. Zum ersten Mal richtet der Vereinsring Plaidt e.V. in Kooperation mit dem Förderverein für rheinisches Brauchtum das Martinsfest aus.

Bereits am Vormittag des Martinsfestes besucht eine Abordnung des Vereins die beiden Plaidter Kindergärten, um dort von den Aktivitäten der Kleinsten für das Martinsfest Kenntnis zu nehmen. Die Kinder erhalten als „Dankeschön“ in Form von kleinen Geschenken eine Belohnung für ihre Arbeit. Um 17 Uhr findet in der katholischen Pfarrkirche St. Willibrord eine kurze Andacht unter der Mitwirkung der Schulkinder statt. Danach starten der Martinszug und St. Martin hoch zu Ross mit musikalischer Begleitung des Musikzuges Rot-Weiß Plaidt und unter dem Schutz der Freiwilligen Feuerwehr Plaidt zum Martinsfeuer auf dem Sportplatz am Pommerhof. Nach dem Abbrennen des Martinsfeuers bewegt sich der Zug zum zweiten Teil des Martinsfestes in der Hummerich-Halle. Die Martinswecke werden dann an die Kinder ausgegeben.

Ofenfrischer „Döppekooche“, der sehr begehrt ist, und nach einem alten Hausrezept unter Verwendung von ausgewählten Zutaten hergestellt wird und reichlich zur Verfügung steht, heiße Siedewürstchen, Glühwein und das bekannte Getränkesortiment stehen zum Verzehr bereit. Der Ausschank ist ab 16:30 Uhr geöffnet. Höhepunkt des Abends ist dann die Prämierung der hohen Anzahl an wunderschönen Laternen und Fackeln - besonders der Knollenfackeln, die auch in diesem Jahr von den Kindern der Grundschule in höchster Perfektion und Schönheit präsentiert werden. Die Badminton Abteilung der DJK Wernerseck wird in diesem Jahr, für die Förderung junger Talente und diverser Anschaffungen aus dem Erlös des Martinsfestes unterstützt. Alle Bürgerinnen und Bürger von Plaidt und aus der Umgebung sind zum Besuch des Martinsfestes eingeladen.