Weltladen Linz

Fair werfen im Karneval

Linz. Noch sind es mehrere Wochen bis zum Rosenmontag. Doch die Zeit drängt für die Karnevalisten, rechtzeitig genügend Wurfartikel für die Rosenmontagsumzüge vorrätig zu haben. Eine Möglichkeit, an gute Wurfartikel zu kommen, ist die „Jecke Fairsuchung“ des Weltladens Linz. Unter www.weltladen-linz.de stellt er unter Weltladen/Produkte eine Vielzahl von fairen Bio-Wurfartikeln vor, die garantiert aufgehoben werden.

Denn darin sind sich die Besucher der Rosenmontagszüge einig: lieber weniger gute Wurfartikel als eine Vielzahl von Wurfartikeln, die auf der Straße liegen bleiben. Fair gehandelte Bio-Wurfartikel des Weltladens sind zum Beispiel Schoko-Erdnüsse, Fruchtgummi, Lollis oder Schokotäfelchen.

Vereinsvorsitzender Hans-Joachim Schmitz schlägt vor, dass sich die Karnevalisten das Weltladen-Angebot im Internet anschauen und entscheiden sollten, zehn Prozent ihrer Wurfartikel aus dem Sortiment der „Jecken Fairsuchung“ zu bestellen. Dies wäre, so Schmitz, ein guter und „fairer“ Anfang. Zumal die Stadt und die Verbandsgemeinde Linz in diesen Wochen bei Transfair Köln den Antrag gestellt haben, Fair-Trade-Stadt beziehungsweise Fair-Trade-Verbandsgemeinde zu werden. Dazu passen im Karneval natürlich die fairen Wurfartikel hervorragend.

Die Auszeichnungs-Veranstaltung zur Fair-Handels-Stadt sowie Fair-Handels-Verbandsgemeinde findet während des Linzer Altstadtfestes am Sonntag, 7. April, um 15 Uhr auf der Bühne auf dem Marktplatz statt.