Eröffnung der Fairen Woche 2019

Faire Lebensmittel,Musik und eine Bodenzeitung

Faire Lebensmittel,
Musik und eine Bodenzeitung

Bei herrlichem Wetter saßen viele Menschen froh gelaunt auf dem Platz vor der Sparkasse und genossen das Angebot des Weltladens, mit fair gehandelte Produkten zu frühstücken.Foto: Hans-Joachim Schmitz

Linz. Mit einem „Fairen Frühstück“, zu dem der Weltladen Linz die Bevölkerung auf den Platz vor der Sparkasse eingeladen hatte, wurde die Faire Woche eröffnet. Da sich das Wetter von seiner besten Seite zeigte und die Besucher des Fairen Frühstücks nicht nur mit leckeren Lebensmitteln, sondern auch mit viel Sonnenschein und angenehmen Temperaturen verwöhnt wurden, waren die aufgestellten Bänke bereits um kurz nach 10 Uhr besetzt. Auch die liebevoll dekorierten Tische sowie die unterhaltsame und ins Ohr gehende Akkordeonmusik von Leon Rudolph von der Alice-Salomon-Schule Linz waren Argumente, längere Zeit sitzen zu bleiben und im Kreis netter Menschen mit fair gehandelten Produkten zu frühstücken.

Angebot kam gut an

Auf mehreren Tischen hatten die Mitarbeiter*innen des Weltladens fair gehandelten Kaffee, Tee, Säfte, Brot, viele leckere Brotaufstriche, Frischkäse sowie weitere fair gehandelte Produkte aus dem Sortiment des Weltladens zum kostenlosen Kennenlernen aufgebaut. Dass Angebot kam so gut an, dass bereits ab 12 Uhr einige Produkte knapp wurden.

Unter den Besuchern konnte der Vorsitzende des Vereins Eine-Welt Linz e.V., Hans-Joachim Schmitz, unter anderem das CDU-Mitglied des rheinland-pfälzischen Landtags, Ellen Demuth, den Bürgermeister der seit April von Fairtrade Deutschland mit dem Titel „Fairtrade Town“ (Fair-Handels-Stadt) ausgezeichneten Stadt Linz, Dr. Hans Georg Faust, die Leiterin der Grundschule Bürgermeister-Castenholtz-Schule Linz, Melanie Freiholz, sowie Mitglieder des Vereins Eine-Welt Linz e.V. begrüßen, der Träger des Weltladens ist.

Großes Interesse

an der Bodenzeitung

Die Passanten in der Fußgängerzone wurden mit einer Bodenzeitung auf den unzureichenden Nationalen Aktionsplan der Bundesregierung aufmerksam gemacht. Das Interesse war groß, auf der Bodenzeitung mit roten Strichen seine Meinung zu den einzelnen Punkten zu markieren. Das Ergebnis des Weltladens Linz wird zusammen mit den Ergebnissen aller bundesweiten Weltläden an die Bundesregierung weitergeleitet in der Hoffnung, dass sich bald etwas tut.

Den Abschluss der Fairen Woche bildet ein ökumenischer Gottesdienst, der am Sonntag, 22. September, um 10 Uhr in der evangelischen Kirche Linz stattfindet. Nach dem Gottesdienst ist die Bevölkerung zum Mittagessen in den Saal des Katharinenhofes eingeladen. Das Mittagessen wird in diesem Jahr von Schüler*innen des „Mobilen Kochstudios“ der Alice-Salomon-Schule Linz unter der Leitung ihrer Lehrerin Daniela Haase zubereitet. Die Schüler*innen sowie die Mitarbeiter*innen des Weltladens würden sich freuen, wenn der ökumenische Gottesdienst und das anschließende Mittagessen zahlreich angenommen werden.

Pressemitteilung

Eine-Welt Linz e.V.