Faszination Japan

Faszination Japan

Der Abend begann mit einem warmen Sake als Begrüßungsgetränk. Foto: privat

Remagen. Ein kleiner Ausflug von Remagen nach Japan: organisiert wurde dieser besondere Abend von der Buchhandlung Geber, in dessen Räumen die Veranstaltung stattfand, und der Initiatorin Claudia Kessel von Getränke Hoffmann, welche für die Verkostung zuständig war.

Der Abend für die 21 Teilnehmer*innen begann mit einem warmen Sake als Begrüßungsgetränk. Stephan Koch, Dr. med., ein von der Japan Sake and Shochu Makers Association zertifizierter Sake und Shochu Sommelier, berichtete in seinem Vortrag über Geschichte, Herstellung und Zusammensetzung von verschiedenen Sake- und Shochu-Sorten. Passend dazu wurde immer das jeweilige Getränk verkostet. Zudem stand ein kleiner Speisenteller mit Köstlichkeiten zum „food pairing“ bereit, um durch Kombinieren das Geschmackserlebnis zu intensivieren.

Lehrreich und köstlich, diese Worte beschreiben das Erlebte sehr gut. Offene Fragen wurden beantwortet, beispielsweise gibt es mehr als eine Sorte Sake und Shochu, obwohl die Basiszutaten für Sake Reis und Wasser sind. Es gibt viele Unterschiede bedingt durch Anbaugebiete, Reissorten und Herstellungsprozesse. Sake wird gebraut, und kann aufgrund der Hefeeigenschaften einen maximalen Alkoholgehalt von 20 Prozent erreichen. Shochu ist ein Destillat, u.a. aus Sake aber auch aus Süßkartoffeln, Gerste sowie Buchweizen und rangiert etwa bei 25 Prozent. Im Vergleich zu Whiskey wird Shochu allerdings meistens nur einmal destilliert, so bleibt das Ursprungsaroma erhalten. Des Weiteren erfuhr man, dass Sake reich an Umami sein kann. Umami wird neben süß, sauer, salzig und bitter als die fünfte Geschmacksrichtung bezeichnet. Und nun die wichtigste Information: In Japan sagt man zum Anstoßen KAMPAI.

Es war ein gelungener Abend. Das geplante Ende um 20.30 Uhr wurde zur Freude aller Teilnehmer*innen deutlich erweitert.