Operative Kommunikation feiert 60-jähriges Bestehen

Feierliche Serenadezum 60-jährigen Bestehen

Mayen. Am 25. September feiert das Zentrum Operative Kommunikation der Bundeswehr sein 60-jähriges Bestehen mit einer Serenade auf dem Marktplatz in Mayen. Zahlreiche Begebenheiten Herausforderungen bestimmten die zurückliegenden 60 Jahre. Dabei spielten Einsätze, als auch Veränderungen der Bundeswehr im Allgemeinen eine Rolle. Dies wird auch am Namen des heutigen Zentrums Operative Kommunikation der Bundeswehr deutlich, welcher den kontinuierlichen Wandlungsprozess der vergangenen sechs Dekaden widerspiegelt: Bereits mit Gründung der Bundeswehr im Jahre 1955 wurde der Entschluss gefasst, Kräfte für Psychologische Kriegsführung (PSK) als Gegenpol zu den Propagandaangriffen der Nationalen Volksarmee (NVA) aufzustellen. 1959 wurde dieser Entschluss durch die militärische Führung durch die Indienststellung einer Radiokompanie und eines Druckereizuges in Andernach umgesetzt. Bis Anfang der 1970er wirkte die sogenannte PSK, später Psychologische Verteidigung (PSV), in Einsätzen an der Innerdeutschen Grenze. Nach dem Fall der Mauer wurde im Jahre 1990 aus PSV die Operative Information, welcher das Bataillon für Operative Information 950 in Koblenz, unterstellt war. Das Bataillon, welches auf den Auslandseinsatz ausgerichtet war, wurde im Dezember 2013 zusammen mit dem Zentrum der Operativen Information außer Dienst gestellt. Aus dem ehemalige Zentrum und dem unterstellten Bataillon wurde im Zuge des Transformationsprozesses, das heutige Zentrum Operative Kommunikation der Bundeswehr in Mayen.

Zum 60-jährigen Bestehen der Truppengattung lädt der Kommandeur des Zentrums Operative Kommunikation der Bundeswehr, Oberst Dr. Gruhl, am 25. September ab 19 Uhr Mayens Bürgerinnen und Bürger sowie Ehemalige und Angehörige der Truppengattung zu einer Serenade auf dem Marktplatz in Mayen ein. Vor Beginn der feierlichen Serenade besteht für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, sich ab 15 Uhr auf dem Marktplatz in Mayen umfassend über das Zentrum der Operativen Kommunikation der Bundeswehr zu informieren und sich auf die feierliche Serenade einzustimmen. Unter anderem steht ein Informationsmobil des Karrierecenters der Bundeswehr, ein Stand des Tradtitionsbeauftragten sowie Groß- und Kleingerät mit fachkundigem Personal zu Informationszwecken bereit.

Pressemitteilung

Zentrum Operative

Kommunikation der Bundeswehr