Parkfest in Rheinbreitbach

Feiern an der Oberen Burg

Feiern an der Oberen Burg

Bereits zum 39. Mal wird der Park an der oberen Burg zum Schauplatz des Parkfestes. Thomas Kramer

Rheinbreitbach. Ende August ist Parkfestzeit. Dieses Jahr kommt nicht nur eine neue Partyband, sondern auch ein neuer Bürgermeister, der das beliebte Sommerfest an der Oberen Burg Rheinbreitbach eröffnen wird. Das Parkfest findet am 25. und 26. August bereits zum 39. Mal statt.

Es ist längst lieb gewonnene Tradition geworden, dass der Sommer in Rheinbreitbach mit dem Parkfest an der Oberen Burg seinen feierlichen Höhepunkt erreicht. Die Idee, dass die Ortsvereine alljährlich ein großes, gemeinsames Fest veranstalten, entstand Ende der 70-er Jahre nach den Feierlichkeiten zum 1000-jährigen Ortsbestehen. Veranstalter des Parkfests ist der Förderverein der Ortsvereine. Im vergangen Jahr hat ein neuer Vorstand erfolgreich seine Premiere absolviert.

Neu in diesem Jahr ist, dass Roland Thelen (SPD) als Ortsbürgermeister die Ehre gebührt, am Samstag um 19 Uhr den Fassanstich vorzunehmen und damit das Fest offiziell zu eröffnen. Die Fachwerkbuden, in denen es kühle Getränke, Pommes und Spießbraten, Rievkooche und andere Köstlichkeiten gibt, öffnen bereits gegen 17 Uhr. Musikalisch begleitet wird der Vorabend von den Burgbläsern, ehe dann erstmals die siebenköpfige B.and M auftritt. Die Besucher erwartet ein musikalisches Feuerwerk von Disco und Pop bis hin zu aktuellen Charthits und energiegeladenen Rockklassikern. Für Abwechslung sorgen dabei zwei Sängerinnen und ein Sänger sowie großartige Instrumentalisten.

Der Sonntag steht dann im Zeichen der Familie. Frühaufsteher können ab 7 Uhr beim Flohmarkt mitmachen oder ab 10 Uhr selbst auf Schnäppchenjagd gehen. Für die Kinder gibt es eine Hüfburg, Slacklining, Schminken, Stockbrotrösten und Bungee-Trampolinspringen. Auch das Baumklettern wird wieder angeboten. Zur musikalischen Unterhaltung tragen neben den Burgbläsern die Musikfreunde Wesseling Urfeld sowie das Blasorchester Bruchhausen bei. Außerdem wird es am Nachmittag ein großes Kuchenbuffet in der Oberen Burg geben (Spenden erwünscht). Wegen der begrenzten Zahl an Parkplätzen im Ort raten die Veranstalter dazu, das Parkfest nach Möglichkeit mit ÖPNV, Fahrrad oder fußläufig anzusteuern. Wegen des Flohmarkts wird am Sonntag die gesamte Schulstraße gesperrt sein.

Pressemitteilung

Förderverein der Ortsvereine