Ein Grund zum Feiern: 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Miesenheim

Festakt mit Großem Zapfenstreichwürdigte die „Historie der Hilfe“

Festakt mit Großem Zapfenstreich
würdigte die „Historie der Hilfe“

Mit dem Großen Zapfenstreich unterstrichen die Miesenheimer Floriansjünger die Bedeutung ihres Jubiläums.Fotos: MKA

Festakt mit Großem Zapfenstreich
würdigte die „Historie der Hilfe“

Der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Frank Hachemer (rechts) brachte ein Ehrenpräsent mit: Eine rheinland-pfälzische Feuerwehrfahne „in den Farben der Demokratie“.

Festakt mit Großem Zapfenstreich
würdigte die „Historie der Hilfe“

Oliver Becker dankte dem Schirmherrn des Jubiläums, Oberbürgermeister Achim Hütten, für seine Festrede.

Festakt mit Großem Zapfenstreich
würdigte die „Historie der Hilfe“

Auch Feuerwehr-Kameraden aus Weitersfeld in Niederösterreich waren angereist um zum großen Jubiläum zu gratulieren.

Andernach-Miesenheim. Wo andere rausrennen, rennen sie rein und das seit nunmehr 100 Jahren. Im Frühjahr 1919 gründeten einige verantwortungsbewusste „Misseme“ ihre Freiwillige Feuerwehr (FFW). Bis heute dienen die Nachfolger der Gründungsväter unter dem Motto „retten, löschen, bergen, schützen“ der Sicherheit ihrer Mitbürger. Gut, dass den 44 aktiven Floriansjüngern, darunter sieben Frauen, bei ihren rund 100 Einsätzen im vergangenen Jahr noch genügend Zeit blieb, mit Vertretern der 32-köpfigen Altersriege die Feierlichkeiten zu ihrem Jubiläumsjahr 2019 angemessen zu organisieren. Insgesamt zwei Jahre hatte sich ein Festausschuss der Vorbereitung dieser Feierlichkeiten angenommen. Der Festabend am Freitag mit einem Großen Zapfenstreich und ein aktionsreicher, unterhaltsamer Samstag setzten schließlich am vergangenen Wochenende einen weiteren Meilenstein in der hundertjährigen Chronik des heutigen Löschzuges der Freiwilligen Feuerwehr Andernach.

Herzblut und Teamwork - Garanten für eine schlagkräftige Feuerwehr

Zum festlichen Freitagabend, der seinen Auftakt nahm mit einer Andacht in der Friedhofskapelle und der Kranzniederlegung zum Gedenken der Gefallenen und Verstorbenen, hatte der „Jubilar mit der Telefonnummer 112“ rund 200 Gäste ins Miesenheimer Bürgerhaus geladen. Hier wurde(n) Rückschau gehalten, Anerkennung und Dank ausgesprochen und motivierende Worte an die Wehrleute gerichtet. Schließlich widmen diese sich nicht nur bei ihren Einsätzen unentgeltlich und nebenberuflich dem Gemeinwohl. Auch im gesellschaftlichen Leben des mit über 3200 Einwohnern größten Andernacher Stadtteils spielen die Kameradinnen und - Kameraden vom Feuerwehr-Gerätehaus „Am Roten Kreuz“ eine herausragende Rolle. Als die „Misseme Löschlümmel“, die aus aktiven Mitgliedern und Vertretern der Altersriege bestehende, inoffizielle und singende Abteilung der Wehr, ihr erstes Feuerwehr-Lied anstimmte, war der Saal des Bürgerhauses gefüllt mit uniformierten und zivil gekleideten Funktionsträgern sowie weiteren Gästen. Oberbrandmeister Oliver Becker, Zugführer des Miesenheimer Löschzugs 1, blickte zurück auf die Anfänge der Floriansjünger in dem Dorf an der Nette. Er freute sich über das schon seit 100 Jahren durch Herzblut und Teamwork geprägte Engagement der Generationen.

Der im vergangenen Jahr ernannte Zugführer dankte den Familien der Feuerwehrmänner und - Frauen für ihren Rückhalt und kritisierte den aggressiven, respektlosen und demotivierenden Umgang mancher Zeitgenossen mit im Einsatz befindlichen Rettungsdiensten und Ordnungskräften. Angelehnt an ein Zitat von Thomas Morus stellte Oberbürgermeister Achim Hütten in seiner Festrede als Schirmherr des Jubiläums und „Dienstherr“ der Andernacher Feuerwehr fest: „Euch ist es gelungen, nicht die Asche zu bewahren, sondern die Flamme der Begeisterung auch in die nächste Generation zu tragen. Ihr könnt stolz sein auf das, was ihr geleistet habt.“ In Bezug auf langgelebte Traditionen mahnte er: „Wenn wir wollen, dass alles so bleibt, wie es ist, müssen wir ständig dafür sorgen, dass sich alles ändert!“ Auch die Feuerwehr müsse sich dem ständigen Wandel anpassen. Hütten verband seinen Dank für das Engagement der Feuerwehrkameradinnen und -Kameraden mit der Feststellung: „Wenn es nicht Menschen gibt, die sich um andere kümmern, dann funktioniert die Gesellschaft nicht.“

Etwas gerührt gestand Gerhard Masberg: „Ich bin stolz, ein Miesenheimer Feuerwehrmann zu sein!“. Der Ortsvorsteher erinnerte an „schwierige Zeiten“ im Zusammenhang mit der Eingemeindung Miesenheims - auch für die Feuerwehr der Gemeinde. Seine Kameraden rief er auf, nicht zu ermüden im Dienst an der Gemeinschaft. Auch Andernachs Wehrleiter Rainer Adams griff die im Rahmen der Kommunalen Gebietsreform (1970) vereinbarten Auseinandersetzungsverträge auf und stellte die damit verbundenen organisatorischen Veränderungen bei den Stadtteilwehren dar. Aus den Miesenheimer Feuerwehr-Abteilungen hob er die Wettkampfgruppen hervor, die bis 2012 bei nationalen und internationalen Feuerwehr-Leistungswettbewerben beachtliche Erfolge erzielten.

Wer Gutes tut, muss

auch mal gelobt werden

In Anbetracht der vielen ihr Engagement würdigenden Worte war die zweite musikalische Darbietung der „Löschlümmel“ schon fast eine logische Konsequenz: „Ja, was sind wir doch für Kerle“ schmetterten die Sangesbrüder aus fröhlichen Kehlen. In Vertretung des erkrankten Landrats Dr. Alexander Saftig übermittelte dann Kreisfeuerwehrinspektor Rainer Nell die Gratulation und besten Wünsche des Landkreises Mayen-Koblenz. Er hob die Rolle des Löschzuges 2 als Katastrophenschutz-Komponente des Kreises hervor. Bereits seit 60 Jahren werden in Miesenheim hochwertige Technik und Fahrzeuge sowie spezielles Knowhow für den Katastrophenschutz vorgehalten – ein weiteres Jubiläum in der FFW. Nell dankte seinen Kameradinnen und Kameraden auch für die Mitwirkung in der Technischen Einsatzleitung des Landkreises. Ihm folgend gratulierte dem Jubilar eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Weitersfeld. Seit 1977 sind die Niederösterreicher mit der Miesenheimer FFW partnerschaftlich verbunden. Weitere kurze Grußworte entrichteten der Präsident des Landesfeuerwehrverbandes Frank Hachemer, der Landtagsabgeordnete Marc Ruland sowie Vertreterinnen und Vertreter der Ortsvereine, Nachbarschaften und der benachbarten Feuerwehren. Naturgemäß werden im Rahmen von Jubiläen auch Ehrungen und Ernennungen durchgeführt. Holger Neumann, (Zugführer Zug 2) und der Vorsitzende des Fördervereins (ca. 250 Mitglieder) Axel Kronenbürger würdigten mit Guido Brohlburg und Rolf Müller zwei Gönner und Unterstützer der Miesenheimer Wehr, indem sie diese zu Ehrenmitgliedern ernannten. Darüber hinaus wurde Holger Neumann von Oberbürgermeister Achim Hütten für sein 25-jähriges Feuerwehr-Engagement mit dem Silbernen Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet. Alfred Schorr erhielt für seine 35-jährige Aktivität das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen. Zum Oberbrandmeister, zugleich zum stellvertretenden Zugführer des Zuges 1, ernannte bzw. bestellte das Stadtoberhaupt den Feuerwehrmann Christian Klaus.

Ein gelungener

Abschluss des Festakts

Dann der feierliche Höhepunkt des Abends: der Große Zapfenstreich. Mit dem höchsten militärischen Zeremoniell der Bundeswehr unterstrichen die Miesenheimer Feuerwehrleute die Bedeutung ihres Jubiläums. Die verschiedenen Elemente des 20-minütigen Rituals wurden, flankiert von Fackeln, musikalisch umgesetzt vom Spielmannzug der Freiwilligen Feuerwehr Kruft und der Mendiger Schützenkapelle. Der Zapfenstreich endete traditionell mit der Nationalhymne.

Rund ums Bürgerhaus wurde am Samstag weitergefeiert: Erbsensuppe aus der Miesenheimer Feldküche, Kaffee, Kuchen, Kaltgetränke, Arbeiten mit der Rettungsschere für jedermann, eine Oldtimerausstellung, eine Hüpfburg und vieles mehr garantierten Kurzweil für Jung und Alt. Die Jugend-Feuerwehr, ein Dutzend zählt aktuell der Miesenheimer Nachwuchs, stellte zudem mit einer Übung ihr Können unter Beweis. Am Abend lockte die Show- und Partyband Xtreme Freundinnen und Freunde von Musik und Tanz ins Bürgerhaus.

Umfangreiche und interessante Informationen zur Freiwilligen Feuerwehr Miesenheim und deren Historie gibt es in der ansprechenden, reich bebilderten Jubiläumsfestschrift und im Internet unter www.feuerwehr-miesenheim.de.