Sportverein DJK Baar 1969 e.V. feierte 50-jähriges Bestehen im Sportpark Baar

Festkommers mit vielenGästen aus Nah und Fern

Festkommers mit vielen
Gästen aus Nah und Fern

Alle Gäste in der Mehrzweckhalle im Sportpark Baar erlebten gesellige StundenFotos: privat

Festkommers mit vielen
Gästen aus Nah und Fern

Viele Besucher hatten sich auf dem neuen Kunstrasenplatz des Sportvereins DJK Baar eingefunden

Baar. Bereits in der Woche vor dem Fest erhielten alle Jugendmannschaften die Gelegenheit ihr Können unter Beweis zu stellen, indem sie Freundschaftsspiele auf dem Kunstrasenplatz austrugen. Der Freitagabend startete mit einem Nachtturnier für Thekenmannschaften (TM) und Alte Herren (AH) Mannschaften. Teilnehmer waren die Mannschaften TM Münk, TM Langenfeld, TM Virneburg, TM Baar, AH Monreal und die AH Baar. Im Spielmodus „Jeder gegen Jeden“, konnten die Zuschauer packende Spiele sehen. Am Ende hatten die TM Münk ohne Punktverlust die Nase vorn. Begleitet wurde das Turnier mit Live Musik und Open Air von Three‘m Team.

Mit einem Blitzturnier der Mannschaften SG Kempenich/Spessart, SG Langenfeld/Kirchwald und der SG Baar/Herresbach, startete der Samstag. In torreichen Spielen setzte sich die SG Kempenich/Spessart durch.

Ein weiteres Highlight des Tages war das Spiel der Ü-35 Auswahl Damenmannschaft des Fußballverbandes Rheinland gegen die Damen der SG Baar/Herresbach. Die Auswahl des Fußballverbandes setzt sich aus ehemaligen Spielerinnen namhafter Vereine zusammen. Letztendlich musste sich die Ü-35 bei sommerlichen Temperaturen mit 3:0 geschlagen geben.

Der Sonntag begann mit

einem Wortgottesdienst

Der Sonntag begann mit einem Wortgottesdienst zu Ehren der verstorbenen Mitglieder der DJK Baar. Begleitet durch den Kirchenchor St. Cäcilia Wanderath und den Musikverein St. Valerius Baar e. V. fanden viele den Weg in die Mehrzweckhalle im Sportpark Baar.

Der Musikverein eröffnete den Festkommers mit dem Vereinslied Rot und Weiß, bevor der Moderator Christian Hänzgen das Programm einleitete und das Mikrofon weiter an den 1. Vorsitzenden der DJK Baar, Erwin Augel, gab. In seiner Rede begrüßte Augel die Vielzahl der angereisten Gäste und Mitglieder. Um nicht die zahlreichen Ereignisse aufzählen zu müssen und den Rahmen zu sprengen, erfolgte der Hinweis auf die in vielen Stunden durch ein Redaktionsteam erstellte 100 Seitige Festzeitschrift.

Heribert Hänzgen, Ortsbürgermeister und gleichzeitig Schirmherr mit dem gesamten Gemeinderat der Ortsgemeinde Baar, würdigte den Stellenwert der DJK Baar im Gesellschaftsleben weit über die Ortsgrenzen hinaus. „Ohne diesen Verein würde ein Stück Kultur fehlen“, so die Worte. Hänzgen, der selbst noch aktiv bei den Alten Herren spielt. Besonders hob er das Engagement der vielen Ehrenamtlichen Helfern und Mitglieder hervor, die den Verein zu dem gemacht haben was er heute darstellt, nicht zuletzt mit dem Neubau des Kunstrasenplatzes.

Ehrung der Gründungs-

mitglieder

Walter Desch, Präsident des Fußballverbandes Rheinland e. V., ehrte nach seiner Ansprache die Gründungsmitglieder der DJK Baar. Im Anschluss erfolgte die Vorstellung der Mannschaften. Von allen die unter dem SG / JSG / MSG Baar spielenden Mannschaften präsentierte sich ein Vertreter auf der Bühne. Als Verein ist man stolz, dass insgesamt eine Alte Herren, zwei Senioren, sieben Junioren, eine Damen und drei Juniorinnen Mannschaften aufgeboten werden konnten.

Weiter Grußworte erfolgten von Jens Boettiger, Sportkreisvorsitzender des Sportbundes Rheinland für den Landkreis Mayen-Koblenz, Alfred Schomisch, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Vordereifel, Bernd Butter, Vorsitzender des DJK Diözesanverbandes Trier, Judith Lehnigk-Emden, Beigeordnete des Landkreises Mayen-Koblenz, Dieter Sesterheim, Vorsitzender des Fußballkreises Rhein/Ahr und des SG Partners Markus Hermann, 1. Vorsitzende des SV Herresbach, sowie weitere Grußworte der JSG Partner und Nachbarvereine. Abgerundet wurde das Programm mit Tanzdarbietungen der zwei Kindertanzgruppen der DJK Baar, des Kirchenchores und des Musikvereines.

Nicht zu vergessen ist die Damengymnastikgruppe der DJK Baar, die für einen reibungslosen Ablauf hinter den Kulissen mit der Bewirtung der Gäste sorgte.

Zum Abschluss des Festkommers wünschte Christian Hänzgen allen anwesenden Gästen noch einige gesellige Stunden beim Austausch „alter“ Geschichten.

Mit Ende des formellen Teils begann die zweite Mannschaft der SG Baar/Herresbach gegen die SG Weiler/Nachtsheim ihr Spiel auf dem angrenzenden Kunstrasenplatz.

Bei der Anschließenden großen Tombola konnte Sascha Geuthner den Hauptpreis, eine Fahrt im Renntaxi, gewinnen.

Das Jubiläum endete mit einen Leckerbissen im Damenfußball. Der SC 13 Bad Neuenahr (Regionalliga Südwest) traf auf den SV Menden (Regionalliga West). In einer Begegnung auf Augenhöhe konnten sich jedoch die Damen aus Bad Neuenahr knapp mit 4:3 Toren durchsetzen.