Bundesschützenfest Luxem: 20 Vereine zeigten sich im Umzug!

Festumzug begeisterteTeilnehmer wie Zuschauer gleichermaßen

Festumzug begeisterte
Teilnehmer wie Zuschauer gleichermaßen

Nach dem Festumzug ging es ins Festzelt. Foto: Roland Schäfges - www.myfoto24.eu

Luxem. Die Schützen aus dem Regionalverbund Maria Laach ermittelten, feierten und ehrten ihre Besten beim Bundesschützenfest des Verbandes. Die Leistungen ihrer besten Mitglieder wurde beim traditionellen Königsscheibenschießen im Rahmen des Bundesschützenfest des Verbandes, welches in diesem Jahr im Eifelort Luxem ausgetragen wurde, ermittelt. Stolzer Ausrichter war die im Jahr 1938 gegründete örtliche Sankt Sebastianus-Schützenbruderschaft.

Highlight war auch der große Festumzug vom Dorf in die Schützenhalle am Sonntagmittag sowie das an der Schützenhalle abgehaltene Dorffest mit handgemachter Musik auf der Bühne.

Beides mit viel Leidenschaft ausgerichtet von der Schützenkapelle Luxem 1965, einer Untergruppierung des größten Vereins in der 320 Seelen Gemeinde.

Beim Umzug, welcher vom Ort über die L97 zur Schützenhalle zog, nahmen Mitglieder von rund 20 Bruderschaften teil. So präsentierten sich den interessierten Zuschauer von nah und fern die Schützenvereine aus Rieden, Eller, an der Mosel, dem Eifelort Hambuch, Mayen sowie aus den Stadtteilen Nitztal und Kürrenberg, Boxberg, Kelberg, Kaisersesch, Münk, Binningen, Weiler, Zermüllen, Dünfus und Urmersbach.

Aber auch einige Musikkapellen aus dem Umfeld der Schützenvereine und Flaggenwerfer nahmen am abwechslungsreichen Umzug teil.

Natürlich präsentierte auch fast jeder Verein sein Königspaar in festlichen Dirndl, Kleidern oder Kostümen.

Am Ende der Parade zeigten sich dann auch einige prominente Persönlichkeiten aus der Region.

Oberbürgermeister Wolfang Treis aus Mayen würdigte mit seiner Anwesenheit die Veranstaltung ebenso wie Benedikt Müntnich, der emigrierte Abt von Maria Laach. Auch Regens Dr. Volker Malburg nahm am Event teil. Kurz vor den Ehrengästen lief der frisch gekrönte Bezirksschützenkönig Jonas Wilhelmi (30 Ringe) aus Urmesbach mit seiner Frau Isabelle. Beide werden mit dem zweitplatzierten Tobias Keßner aus Mayen-Nitztal den Regionalverband am 7. September beim Bundesfest auf Schloss Neuhaus im Paderborner Land vertreten. Roland

Schäfges