Erste und zweite Klassen der Grundschule am Blauen See in Vettelschoß

Feuer und Flamme mit den Dragons Rhöndorf

Feuer und Flamme mit den Dragons Rhöndorf

Das lustige Spiel mit den großen Bällen bereitete allen viel Freude. Fotos: privat

Feuer und Flamme mit den Dragons Rhöndorf

Nachwuchskoordinator Lotola Otshumbe zeigte den versammelten Kids sein beeindruckendes Können.

Feuer und Flamme mit den Dragons Rhöndorf

Unter Anleitung des Schulsportbeauftragten und Jugendtrainers führten die Kinder passende Bewegungen aus.

Feuer und Flamme mit den Dragons Rhöndorf

Die Jungs haben miteinander gespielt und gemeinsam trainiert.

Vettelschoß. Nachdem, Anfang Februar, der Minibasketball Nachwuchskoordinator, Schulsportbeauftragte und Jugendtrainer Lotola Otshumbe gemeinsam mit dem Maskottchen „Dunking Jack“ die ersten und zweiten Klassen der Grundschule am Blauen See in Vettelschoß besuchte und für das Projekt „Dragons Aufgehende Sterne“ (Start am 26. März) warb, hatten nun alle Vettelschoßer Grundschüler und Grundschülerinnen das Glück, an einem Basketballprojekt der „Dragons Rhöndorf“ teilzunehmen.

Das Basketballprojekt wurde an zwei Vormittagen an der Grundschule durchgeführt. Mit großem Engagement und ebenso großer Erfahrung begeisterte Lotola gemeinsam mit zwei Helfern die Schülerinnen und Schüler für den Ballsport.

Einige Schülerinnen und Schüler kamen sogar in Basketballoutfits und freuten sich über die gelungene Abwechslung zum Unterricht. Sie trainierten den Umgang mit dem Basketball: Werfen, Passen, Fangen und Dribbeln stand hier auf dem Programm. Aber auch die richtige Beinarbeit durfte nicht fehlen. Mit viel Eifer und Freude waren die Kinder dabei und probierten sich mit den neu angeschafften Basketbällen aus. Motiviert bemühten sie sich, die gestellten Aufgaben bestmöglich und ohne Fehler umzusetzen. Der ein oder andere Jubelschrei war zu hören, wenn der Ball dann in den Korb ging.

Die Lehrkräfte fanden das Projekt sehr gelungen und konnten ihre Schülerinnen und Schüler dieses Mal aus der Zuschauerrolle beobachten sowie für ihre eigenen Sportstunden Eindrücke und Erfahrungen der „Profis“ sammeln.

Viel zu schnell verging die Zeit. Sowohl die Kinder als auch die Trainer hatten viel Spaß und Freude bei dem Projekt.

Und wer weiß?! Vielleicht hat das ein oder andere Kind seine verborgenen Talente entdeckt und wird der nächste Basketballstar.

Basketball fördert u.a. Reaktionsschnelligkeit, Ballgefühl sowie Konzentration und Geschicklichkeit. Als Mannschaftssport trainiert Basketball die sozialen Kompetenzen und stärkt das gemeinsame Miteinander. Aber auch der Spaß an Bewegung und dem Spiel soll bei den Kindern gefördert werden.