Kreisjugendfeuerwehrverband Cochem-Zell

Feuerwehrnachwuchs erfolgreich

Feuerwehrnachwuchs erfolgreich

Die Jugendfeuerwehr aus Büchel siegte bei der Orientierungswanderung und errang in 2022 den Wanderpokal.

Feuerwehrnachwuchs erfolgreich

Kreisjugendwart Günter Hammes erhielt von Landesjugendwart Dieter Seibel die Ehrennadel der rheinland-pfälzischen Jugendfeuerwehr

Blankenrath./Cochem-Zell. Insgesamt 165 junge Teilnehmer:innen nebst Betreuer:innen und Jugendwarten von 14 Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis zählte in 2022 die Neuauflage eines gemeinsamen Zeltlagers, das traditionell alle zwei Jahre stattfindet. Heuer hatten die Offiziellen um Organisationsleiter Volker Friedrich die Freizeitanlage rund um den Blankenrather Sportplatz ausgewählt, der mit seinem großzügigen Platzangebot, inklusive Räumlichkeiten und Einrichtung, eine ideale Ausrichtungsörtlichkeit bot. Für drei kurzweilige Tage, die von Gemeinsamkeit und Zusammenhalt geprägt waren, galt es für den Feuerwehrnachwuchs an einem abwechslungsreichen Programm teilzunehmen. Dies sah neben einer Orientierungswanderung im Blankenrather Grüngürtel als Wettbewerb, überdies die Abnahme des deutschen Feuerwehrfitnessabzeichens (dFFA) und die der Jugendflammen II. und III. vor. Alle Teilnehmer:innen gaben diesbezüglich ihr Bestes und waren am Ende durchweg erfolgreich. So konnte Leistungsreferee Dirk Pauken nach Abnahme des dFFA insgesamt 3 Gold-, 13 Silber- und 10- Bronzemedaillen überreichen. Bei der Leistungsprüfung zum Erhalt der Jugendflammen II. und III. bestanden am Ende gleich 45 Starter. Sieger der Orientierungswanderung wurde mit der höchsten Punktzahl die Jugendfeuerwehr Büchel. Sie verwies ihre Gleichgesinnten von den Jugendfeuerwehren aus Bruttig-Fankel und Senheim auf die nachfolgenden Plätze. Die jeweiligen Siegerehrungen nebst Überreichung der Jugendflammen wurde von den anwesenden Ehrengästen übernommen. Angeführt von Landrat Manfred Schnur, waren ebenso MdB Dr. Marlon Bröhr, die VG-Bürgermeister Wolfgang Lambertz, Alfred Steimers und Albert Jung, sowie KFV-Vorsitzender Franz-Josef Westhöfer, KFI Markus Morsch und die Wehrleiter anwesend. Im Rahmen der Veranstaltung erhielten überdies Kreisjugendwart Günter Hammes, Oswald Hillesheim und Norbert Etzkorn die Ehrennadel der RPL-Jugendfeuerwehr. Ausgehändigt wurden sie diesmal vom kommissarisch eingesetzten Landesjugendwart Dieter Seibel, der noch weitere Ehrungen vornehmen durfte. Diesbezüglich erhielt der stellv. Kreisjugendwart Sascha Irmiter das RPL-Jugendfeuerwehrehrenzeichen in Gold, Carsten Möller, Elmar Meurer und Marco Hermes das Ehrenzeichen in Silber, sowie Mark Weber das Ehrenzeichen in Bronze.