Fischdelikatessen begeisterten auf dem Flerzheimer Weihnachtsmarkt

Fischdelikatessen begeisterten auf dem Flerzheimer Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt in Flerzheim erlebte einen enormen Besucherandrang. Fotos: privat

Fischdelikatessen begeisterten auf dem Flerzheimer Weihnachtsmarkt

Fischspezialitäten wie geräucherte Forellen waren sehr gefragt.

Fischdelikatessen begeisterten auf dem Flerzheimer Weihnachtsmarkt

Auch der Nikolaus stattete dem Weihnachtsmarkt einen Besuch ab.

Flerzheim. Alljährlich am 1. Advent richten die Angelsportfreunde aus Flerzheim den traditionellen Weihnachtsmarkt auf dem Dorfplatz Flerzheimer aus.

Nach dem mehrtägigen Aufbau des Marktes startete dieser am Samstagnachmittag mit einem Auftritt der katholischen Grundschule Flerzheim. Dank des angekündigten guten Wetters für dieses Wochenende fanden sich zahlreiche Aussteller ein, welche Ihre Artikel darboten. Das Angebot reichte von selbstgemachten Likören, Marmeladen und Aufstrichen bis hin zu dekorativen Weihnachtsartikeln aller Art sowie Holzkunst und Stricksachen.

Feuerkörbe und Strohballen sorgten darüber hinaus für weihnachtliches Flair und luden somit viele Besucher zum Verweilen ein. Kinder rösteten das kostenlos zur Verfügung gestellte Stockbrot über dem Feuer und die Erwachsenen erfreuten sich an heißen und kalten Getränken. Da der Markt inzwischen auch weit über die Grenzen Rheinbachs und Umgebung wegen seiner Fischspezialitäten bekannt ist, verwunderte der enorme Andrang an den diversen Fischständen keineswegs. Die Angelfreunde wurden stellenweise mit dem Andrang schlichtweg überrannt, sodass sich leider lange Schlangen vor den Delikatessen-Ständen bildeten. Jedoch zeigten die Besucher viel Verständnis für den enormen Andrang und geduldeten sich in den Warteschlangen.

Somit endete der Markt in den späten Abendstunden bereits mit einer positiven Bilanz für den Samstag und vielen hunderten Besuchern.

Am Sonntag begann der Markt pünktlich um 11 Uhr mit einem zünftigen Frühschoppen im beheizten Zelt. Bereits gegen Mittag füllte sich der Markt zusehends. Auch einige Vereine der Umgebung, wie z.B. die Radsportfreunde des ADFC Bonn besuchten den Markt mit einer größeren Delegation. Gerade die Radsportfreunde aus Bonn kommen jedes Jahr wegen den Fischspezialitäten zu Fischerfest und Weihnachtsmarkt mit ihren Bikes aus Bonn und Umgebung und bauen diese Station in ihre Touren ein.

Im weiteren Verlauf des Nachmittages besuchte noch der Nikolaus den Markt und überreichte jedem Kind ein kleines Weihnachtstütchen. Aufgrund des enormen Besucherandrangs war es nicht verwunderlich, dass viele Fischdelikatessen, wie Backfisch, Kibbeling, Calamaris, geräucherte Forellen und Flammlachs bereits am späten Nachmittag ausverkauft waren. Mit einem solchen, nochmaligen Ansturm hatten die Angelsportfreunde nicht gerechnet und zeigten sich überaus zufrieden, mit dem Verlauf beider Tage. Insbesondere, da Auf- und Abbau sowie Nachbereitung des Marktes mindestens eine Woche an Zeitaufwand bedeuten und somit auch entsprechend honoriert werden. Ebenfalls sehr zufrieden gaben sich die Aussteller und kündigten an, im nächsten Jahr wieder zu kommen. Die Angelsportfreunde kündigten an, aufgrund ihrer langen und freundschaftlichen Verbundenheit mit Schweden im kommenden Jahr ein „Midsommar-Fischerfest“ am 24. Juni 2023 zu veranstalten.

Dieses Fest soll ganz in diesem Sinne und Tradition stattfinden und wird für einige Überraschungen sorgen.