Heimatverein Pech e.V.

Fleißige Helferbei der Müllsammlung

Fleißige Helfer
bei der Müllsammlung

Plastik, Flaschen und sogar Profilbleche wurden von den Müllsammlern aus der Natur entfernt.Foto: privat

Pech. Bei trübem, aber angenehm mildem Wetter sammelten ungefähr zwanzig Freiwillige jeden Alters Straßenmüll in Pech an einem von zwei Samstagen, an denen im ganzen Rhein-Sieg-Kreis Aufräumaktionen stattfanden. In Pech wurde die Aktion wie bisher vom Heimatverein Pech unter der Federführung von Fritz Oettler organisiert.

Wie erwartet konnte einiges an achtlos weggeworfenem Abfall, zum Beispiel herumliegende Plastikverpackungen, Papier, Flaschen oder Dosen, aufgesammelt werden. Dafür hatte die Gemeinde Müllsäcke und Greifzangen zur Verfügung gestellt. Entlang des Godesberger Baches und unterhalb der Baustelle Brücke Grüner Weg wurde eine größere Zahl Profilbleche aus der Uferböschung entfernt.

Insgesamt waren die Beteiligten überzeugt, einen sinnvollen Beitrag zur Schönheit und Natürlichkeit ihrer nahen Umgebung zu leisten. Zum Abschluss lud der Heimatverein die fleißigen Helfer zu einer Stärkung in Charlys Backstube auf der Pecher Hauptstraße ein, wo sich bei Marias gut belegten Brötchen und Kaffee ein selbstverständliches Gute-Laune-Zusammensein ergab.