Marion Theisen ist Niederbachemer Liesel

Flintenladies gewinnenerstes Teamschießen.

Flintenladies gewinnen
erstes Teamschießen.

Nach 343 Schuss stand Marion Theisen als Gewinnerin fest.

Flintenladies gewinnen
erstes Teamschießen.

Die "Flintenladies" präsentieren stolz ihren Pokal.

Niederbachem. Am Fronleichnamstag ermittelten die Niederbachemer Schützendamen ihre Liesel. Den finalen Schuss setzte Marion Theisen, die damit am Schützenfest zur neuen Liesel gekrönt wird. Das erstmals ausgetragene Teamschießen für Nichtschützen gewann das Team „Flintenladies“ knapp vor den Jungbauern.

Trotz wechselhaftem Wetter fanden sich am Fronleichnamstag einige Gäste auf der Sebastianushöhe ein, um dem Lieselschießen beizuwohnen und selbst an der ersten Auflage des Teamschießens teilzunehmen. Die Schützen sorgten dabei für das leibliche Wohl, sodass keiner hungrig oder durstig wieder nach Hause gehen musste.

Das Teamschießen tritt an die Stelle des bis zum vergangenen Jahr ausgetragenen Pokals der Ortsvereine und richtet sich explizit an Nichtschützen. Sieben aus schießsportlichen Amateuren gebildete Mannschaften traten zur erstmaligen Austragung an und wurden mit Sachpreisen belohnt. Am zielsichersten zeigte sich die Mannschaft „Flintenladies“, die knapp vor den „Jungbauern“ und einer Abordnung des SV Niederbachem den Pokal gewinnen konnte.

Beim Lieselschießen nahmen die Schützendamen einen Holzvogel ins Visier. Karola Schmitt konnte nach 20 Schuss den Kopf abschießen, die Flügel gingen nach 57 (links) bzw. 100 (rechts) Schuss an Mechthild Wolber und Roswitha Ippendorf. Irmgard Krupp gelang es nach 117 Schuss, den Stoß vom Rumpf zu trennen. Fünf Kandidatinnen traten nun mit dem Ziel an, den Rumpf abzuschießen und damit am Schützenfest-Samstag am 13. Juli als neue Liesel gekrönt zu werden. Bis zur Entscheidung dauerte es dann noch gut anderthalb Stunden, erst mit dem 343. Schuss konnte endlich Marion Theisen als Gewinnerin bejubelt werden.

Anschließend ließen die Schützen und ihre Gäste den Abend in geselliger Runde ausklingen. Die St. Sebastianus Schützenbruderschaft bereitet sich nun auf den Höhepunkt des traditionellen Jahres vor. Das Schützenfest wird am 13. und 14. Juli stattfinden, wozu alle Niederbachemer eingeladen sind. Am Schützenfestsamstag stehen das Prinzen- und Königsschießen sowie der Krönungsball auf dem Programm, am Sonntag wird der Festzug durch Niederbachem gehen.