Die Gefahr von Verklausungen an Brücken soll vermindert werden

Flutgebiete: Brennholz darf nicht mehr draußen gelagert werden

Flutgebiete: Brennholz darf nicht mehr draußen gelagert werden

Bei der Flut verursachten die Massen von Treibgut erhebliche Schäden Foto: ROB

28.10.2021 - 14:29

Kreis Ahrweiler. Die schweren Schäden, die das Julihochwasser im Kreis Ahrweiler verursachten, sind oftmals nicht auf die Wassermassen zurückzuführen, sondern auf Treibgut, das von der Flut mitgerissen wurde. Das Material sammelte sich an Brückenpfeilern und staute so das Wasser. Solche Verklausungen verschärfen die Situation, da das Wasser nicht abfließen kann. Deshalb ist es in den Gebieten im Ahrtal, die als Überflutungsgebiete ausgewiesen wurden, künftig nicht mehr gestattet, loses Brennholz in Außenbereichen zu lagern. Darüber informierten die Fachleute der SGD Nord und des Umweltministeriums Rheinland-Pfalz bei einer Informationsveranstaltung in Heppingen. Eine Ausnahme bestehe, wenn die Holzscheite in einem festen und abschließbaren Container verstaut werden. Das klassische Aufeinanderschichten in Garten und Hof wird in Zukunft allerdings nicht mehr möglich sein. Falls ein neues Hochwasser komme, soll so der Anteil von Treibgut im Wasser minimiert werden. ROB

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
26.10.2021 17:56 Uhr
P. Van der Land

Unfassbar, welches Gremium der Ahnungslosen hat diesen Unfug entschieden?



26.10.2021 08:36 Uhr
S. Schmidt

"In Friedenszeiten ersetzt die Verwaltung den Feind", in diesem Spruch liegt viel Wahrheit!



25.10.2021 22:27 Uhr
Gerda Nehls

Da der Nabu strickt gegen das Aufräumen war und ist, sollte der Nabu jetzt mal einen Teil der verursachten Schäden/ Kosten übernehmen. Treibgut war in erster Linie eben altes liegengelassenes Gehölz/ Bäume, nicht gemähte Ufer usw. Jetzt unterschreiben lassen, dass sie für die Zukunft für die Schäden aufkommen, wenn Todholz liegen bleiben soll und wieder nicht geräumt werden darf.



25.10.2021 20:47 Uhr
Tobias Hilken (Bremen)

Habt ihr für den Schwachsinn einen Berater gebraucht? Oder ist das euch beim Würfeln eingefallen.



25.10.2021 18:01 Uhr
P. Müller

Wer kommt bitte auf einen solchen Unsinn? Wie um alles in der Welt soll Brennholz das Problem sein, wenn ganze Häuser und Totholz an den Brücken hängen.
Manchmal habe ich den Eindruck, die Welt ist echt am Ende!



25.10.2021 17:14 Uhr
Stefan Schaus

Gerade die Damen und Herren von den Umweltämtern haben in den letzten Jahren darauf gedrängt, das im Uferbereich das Totholz liegen bleibt als natürliche Brutplätze. Die sollten ihre Posten zurückgeben und irgendwo in der Taiga Blätter kehren.



25.10.2021 16:56 Uhr
Dieter Roos

Es ist ja nicht zu fassen, auf welche unsinnigen Ideen nicht ausgelastete Beamte so alles kommen. Das schlimme ist, dass sie noch meinen endlich mal etwas anständiges produziert zu haben. Solche „Fachleute“ sind es, die das schlechte Image des öffentlichen Dienstes und besonders der Beamten untermauern. Schade für die vielen
öffentlich Bediensteten die täglich ordentliche Arbeit leisten.



25.10.2021 16:21 Uhr
Winfried Andres

Wieder ein weiterer Beweis, dass oft die dümmsten in die Politik u. den öffentl. Dienst gehen!



25.10.2021 09:27 Uhr
MayoFrauMel

Nunja na sicher sammelt sich das Brennholz vor den Brücken die kleinen Scheite reihen sich aneinander wie der Mais damals in der Bonduellwerbung. Und wenn dann etwas anderes angeschwemmt wird spielen die Scheite Schnick-Schnack-Schnuck => stauen oder weiterlassen, weil sie böse und gemein sind. Das ist die Rache des Brennholz weil man es abgesägt und klein gemacht hat, damit es in den warmen Ofen passt und vorher zwei Jahre draußen in der Witterung hat vertrocknen lassen. Alter ich kann nicht mehr, Herr lass Hirn regnen!!! Sicherlich hat es etwas ausgemacht aber sicherlich war es nicht daran Schuld! Vllt steckt man lieber die Energie in den Wiederaufbau mit sinnvollen Dingen und hilft den Menschen dabei wieder wohnen zu können und eine funktionierende Infrastruktur herzustellen. Ihr solltet euch den Artikel nochmal durch lesen entweder fällt euch oder denen die solche Verordnungen rausbringen auf das was nicht stimmen kann!!! Ich bin gespannt was noch kommt ?



25.10.2021 08:48 Uhr
Lilli

Der Schimmel wiehert wieder von Amts wegen. Es gibt doch sicher Fotos von den Wasserstaus, soll man einer das Brennholz da zeigen. Und die Ahr ist deshalb so angestiegen, ja ne is klar. Verleiht das deutsche Beamtentum eigentlich so etwas wie einen Ignoranzpreis?



24.10.2021 23:18 Uhr
J.Thul

Haben wir den 1.April ? Selten
So ein Blödsinn gehört .....
Als wenn das Brennholz der
Privaten Leute schuld an der hohen Überschwemmung ist ?
Es fehlen einem die Worte bei dem
Quatsch der hier verzapft wird .....?



24.10.2021 22:28 Uhr
Nata

Hey Klugscheißer von ADD - fart mahl gefälligst selbst an die zerstörten, noch nicht geräumten Brücken vorbei. Oder schaut die entsprechenden Bilder. Da werden Sie ihre Blaue Wunder erleben- es ist nämlich kein Brennholz, sondern hauptsächlich Todholz der da liegt und Wasserstau verursacht.
Dabei können Sie gerne an entsprechende Behörde in Landkreis Birkenfeld euch wenden - die haben aus Flut 1995 an der Nahe einiges gelernt im Bezug auf Hochwasserschutz und damit verbunden Brückenbau.
Unfassbar - und für so eine Dummheit der angeblichen Profil sollen wir auch viel bezahlen.



24.10.2021 22:21 Uhr
Imbeck2000

Ich glaube, wir haben alle nicht begriffen, worum es den Bürokraten geht. Kleingeschnittenes Brennholz verstopft keine Brücke, aber so ein mit Brennholz gefüllter und abschließbarer Container sicher schon. War wohl noch zu wenig, was da die Menschen tötete.



24.10.2021 20:55 Uhr
jürgen albrecht

passt zu den vom sessel aus denkenden. das schimmen ganze bäume in meterhohen fluten. vielleicht hilft es, schilder aufzustellen: entwurzelten bäumen ist es verboten... manchmal fragt man sich wirklich, ach, was soll´s.



24.10.2021 20:44 Uhr
Marietheres_chen

"Ausnahme bestehe, wenn die Holzscheite in einem festen und abschließbaren Container verstaut werden."
Ja, und der verkeilt sich dann. - Oh Herr, schmeiß Hirn vom Himmel. Man fragt sich ernsthaft, was die da für selbsternannte "Experten" sitzen haben.



24.10.2021 19:59 Uhr
Matthias Natterer

Totholz belibt liegen und Bremmholz das in 33cm Scheite gelagert wird muss weg weil es Brücken zerstört? Genau mein Humor...Am besten gleich noch Parkverbot für Fahrzeuge aller Art im gesamten Flutgebiet. Grills ,müssen natürlich auch von der Terasse , genauso wie alle Gartenmöbel ect. Alre Falter das ist doch nicht zu glauben....



24.10.2021 19:54 Uhr
Karl-Heinz

Welche Fachleute vom ADD haben diese Verordnung rausgegeben???
Die ohne Gehirn und Ahnung!!
Waren die grossen Bäume auch Feuerholz!!



24.10.2021 18:49 Uhr
Michael Krämer

Als wenn Brennholz was in der Regel 33 cm lang an Brücken hängen bleibt
Man sollte mal lieber das ganze umgefallene Stammholz und Sträucher die am Ufer liegen aufarbeiten und nicht die Schuld bei den privaten suchen !



24.10.2021 18:21 Uhr
Ray

Ich glaub der das das schreibt sollte es noch mal selbst lesen……und sich am Kopf fassen und denken ……….hoffentlich wenn der Person Geld bekommen hat werd es gut es zu spenden !!!!



24.10.2021 18:11 Uhr
Werner

Mann kauft sich ja Brennholz für den Winter muss mann da einen Anbau machen nur das das Brennholz nicht im Freien steht.



<< < 1 2 > >> 
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Helferstab: Stelle zur Förderung von Kultur

Kreis Ahrweiler. Ab April 2024 nimmt die vom Land Rheinland-Pfalz geförderte Stelle „Regionalmanagement für Kultur“ für den Kreis Ahrweiler ihre Arbeit auf. Die zunächst auf ein Jahr befristete Stelle konzentriert sich auf die Vernetzung und Sichtbarkeit kultureller Akteure aus dem Kreis Ahrweiler sowie die Umsetzung von Kulturprojekten. In anderen Landkreisen ist eine solche Stelle vor allem bei den Kommunen zu finden. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Flucht vor der Polizeikontrolle führt zur Beschlagnahmung eines Pkw in Euskirchen.

Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Euskirchen. Gestern Nacht (Donnerstag, 25. April 2024) kam es in Euskirchen zu einer Verfolgungsfahrt. Im Rahmen einer Streifenfahrt kam den Polizeibeamten auf der Oststraße in Euskirchen ein Pkw entgegen. mehr...

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Einbruch bei Nacht in Puderbach

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Puderbach. In der Nacht von Dienstag, 23. auf Mittwoch, 24. April 2024 brachen bislang unbekannte Täter in einen Lebensmittelmarkt in Puderbach, Auf der Held, ein. mehr...

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Aus dem Polizeibericht

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Montabaur. Die Polizeiinspektion Montabaur führt derzeit verstärkte Kontrollen im Straßenverkehr durch, insbesondere mit dem Fokus auf Alkohol- und Drogenkonsum. Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung... mehr...

SPD Niederbieber-Segendorf

Bürgergespräch

Neuwied-Rodenbach. Der OV SPD Niederbieber-Segendorf lädt zum Bürgergespräch am Sonntag, 5. Mai nach Neuwied-Rodenbach ein. Um 11 Uhr trifft man sich zum traditionellen Rundgang am Dorfplatz in Neuwied-Rodenbach. mehr...

SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich

Wiederherstellung der Postdienstleistungen in der Pfarrstraße

Neuwied. Der SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich, unter der Führung von Fredi Winter, reagiert entschieden auf die Ankündigung, dass die ehemalige Hauptpost von Neuwied in der Pfarrstraße seit dem 2. Mai keine Dienstleistungen der Deutschen Post oder DHL mehr anbietet. mehr...

Bürgerjournalismus im Offenen Kanal Neuwied

Redaktion sucht Zuwachs

Neuwied. Im April startete das Bildungszentrum BürgerMedien e.V. mit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (MASTD) das Projekt „Bürgerjournalismus in Offenen Kanälen“ im Offenen Kanal Neuwied. mehr...

Verleihung der Sportabzeichen

SV Unkel 1910 e.V.

Verleihung der Sportabzeichen

Unkel. Unkel ein Stelldichein, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2023 erlangten 29 Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen. mehr...

TC Rot-Weiss Neuwied

Tennis für Anfänger und Fortgeschrittene

Neuwied. Der TC Rot-Weiss Neuwied betreibt seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der VHS Neuwied. Auch in diesem Jahr haben Tennisfreunde wieder die Möglichkeit, den Sport neu zu erlernen oder Vorkenntnisse auszubauen. mehr...

Eltern-Kind-Turnen beim VfL Waldbreitbach

Trainerin bzw. Trainer gesucht

Waldbreitbach. Für das beliebte Eltern-Kind-Turnen sucht der VfL Waldbreitbach eine neue Trainerin bzw. einen neuen Trainer. Das Angebot soll, wie bisher, immer dienstagsnachmittags in der Sporthalle... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Ich glaube, innerhalb der anderen Parteien verstehen das sehr, sehr viele. Aber weil die Entscheidungsträger auf Bundes- und Landesebene zu sehr befürchten, Macht abzugeben, oder aus anderen unerfindlichen Gründen, nimmt man dort schon gar nicht mehr wahr, was die eigene Parteibasis denkt. Wenn man...
Amir Samed:
Am meisten nutzt es der AfD aber, dass die in Bund und Ländern regierenden Parteien immer noch nicht verstehen wollen, was ihnen die meisten AfD-Wähler mit ihrer Stimmabgabe eigentlich sagen möchten....
K. Schmidt:
Herr Müller: "Die Lüge gehört zum politischen Geschäft... Man mag mit der Politik der vergangenen Jahrzehnte nicht einverstanden sein, was man auch nicht kann..." Richtig erkannt. Nur wen wählt man nun? Und wie stehen Sie zu der von den "Omas" offenbar gefeierten "Brandmauer", die in sehr vielen Konstellationen...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed, Sie sollten besser aufpassen mit ihrem Betondenken der AfD....
Gabriele Friedrich:
Ach die AfD, blamiert sich mittlerweile nur noch und langsam kommen die Straftaten raus. Ist doch hervorragend wie *Krah* sich selber entfernt von den Wahlplakaten, wie Höcke sich schwitzend blamiert mit seinem Geschichtsbuch und er vor Gericht musste. Die Weidel wird auch immer blasser und Chrupalla...
Amir Samed :
@Utz der Bär, ich bevorzuge wissenschaftliche Literatur. ...
Utz der Bär:
@Amir Samed: Glauben Sie ernsthaft, dass mehr als 200 Jahre Industrialisierung spurlos an unserer Umwelt vorbeigegangen sind? Denken Sie doch einfach mal selber nach, anstatt nachzuplappern, was ihnen irgendwelche Pseudo-Schwurbler auf Tiktok oder wo-auch-immer weismachen wollen! Was uns alle noch viel...
Amir Samed :
@juergen mieller, ich habe schon einiges an Niveaulosen und inhaltsleeren gelesen, Sie schaffen es dies noch zu unterbieten. Solange Sie auf dieser Ebene weiter agieren und sich einer sachlichen Diskussion und Argumentation verweigern, bleiben ihnen Antworten von mir erspart. Es ist nie zu spät, lernen...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service