Sommerschule Rheinland-Pfalz im Landkreis Cochem-Zell

Förderunterricht in den Fächern Deutsch und Mathematik

Kreis Cochem-Zell. Auf Initiative des Bildungsministeriums und der kommunalen Spitzenverbände wird in den letzten beiden Sommerferienwochen die „Sommerschule Rheinland-Pfalz“ angeboten. Es ist ein pädagogisches Angebot, das sich an die Schülerinnen und Schüler der ersten bis achten Klassen richtet. Die Kommunen stellen die Gebäude zur Verfügung, das Bildungsministerium ist für das pädagogische Angebot verantwortlich. Die Kurse werden von Lehramtsstudenten, Lehrkräften, pädagogischem Personal und älteren Oberstufenschülerinnen und -schülern geleitet, die vorher hierfür geschult werden. Das Angebot umfasst Förderunterricht in den Fächern Deutsch und Mathematik.

Die Sommerschule wird in der Zeit vom 3. bis 7. August 2020 sowie vom 10. bis 14. August 2020 in folgenden Schulen angeboten:

- Martin-von-Cochem-Gymnasium

- Grundschule Cochem

- Grund- und Realschule plus Treis-Karden

- Grundschule Ellenz-Poltersdorf

- Realschule plus und Fachoberschule Kaisersesch

- Grundschule Ulmen

- Grundschule Blankenrath

- Grundschule Zell

- Integrierte Gesamtschule Zell

Die Kursteilnahme ist pro Kind auf eine Woche beschränkt. Die Kurse finden jeweils von 9 bis 12 Uhr statt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Betreuung bis 13 Uhr. Die Teilnahme an der Sommerschule ist kostenlos. Es besteht kein Anspruch auf Schülerbeförderung. Das bedeutet, dass die Eltern die Beförderung von und zur Sommerschule selbst organisieren müssen.

Anmeldungen sind noch bis Freitag, dem 17. Juli 2020, an sommerschule@cochem-zell.de möglich. Später eingehende Anmeldungen können nicht mehr berücksichtigt werden.

Weitere Informationen findet man unter https://ferien.bildung-rp.de/sommerschule.Pressemitteilung

Kreisverwaltung Cochem-Zell