Tag der offenen Tür bei der Löschgruppe Westum

Förderverein stellt eine große Hilfe dar

Förderverein stellt eine große Hilfe dar

Die Löschgruppe Westum mit ihrer „Jugendlöschgruppe“.RASCH

Förderverein stellt eine große Hilfe dar

Bei der Tombola am Sonntag wurden viele attraktive Preise verlost.

Förderverein stellt eine große Hilfe dar

Früh übt sich, was später mal zur Feuerwehr will.

Westum. Ein geselliges Treffen fand am vergangenen Wochenende zum Tag der offenen Tür der Löschgruppe Westum statt. Viele Nachbarn, Freunde und Unterstützer der Feuerwehr waren am Feuerwehrhaus in der Kegelbahnstraße 1 zusammengekommen, um mit kühlen Getränken und bei einem Imbiss zu feiern. Auch Bürgermeister Andreas Geron und Ortsvorsteher Wolfgang Kistner statteten den Feuerwehrleuten einen Besuch ab und dankten für die zuverlässigen Einsätze zum Schutz der Westumer Bürger.

Aktuell war die Löschgruppe Westum bei der erfolgreichen Löschung des Brands von 160 Strohballen in Löhndorf in der Nähe der A61 beteiligt. Die im Jahr 1926 gegründete Löschgruppe Westum besteht zur Zeit aus 24 aktiven Mitgliedern - darunter drei Frauen. Die Feuerwehrleute sind zwischen 16 und 60 Jahre alt. „Großteil unserer etwa 20 Einsätze pro Jahr sind verschiedene Hilfeleistungen. Erfreulicherweise machen Brände nur rund ein Drittel unserer Einsätze aus“, erläutert Löschgruppenführer Tobias Michels. Regelmäßig werden technische Schulungen und praktische Übungen ausgeführt. In diesem Jahr wurde zum Beispiel das Sichern und Halten im absturzgefährdeten Bereich geübt. „Wir bekommen viel Unterstützung von den Westumer Bürgern. Besonders der Förderverein hilft uns dabei, im technischen Bereich immer gut aufgestellt zu sein“, so Michels. Im Vorfeld wurden auch dieses Jahr wieder zahlreiche Lose für die Tombola verkauft. Mehrere Sponsoren hatten eine Vielzahl attraktiver Preise gespendet, die am Sonntagnachmittag verlost wurden.