Gemeinsame Feier am Sonntag, 27. Mai, Brohl

Fronleichnam – ein Festdes Glaubens und der Freude

Brohl. 60 Tage nach Ostern feiert die katholische Kirche das Hochfest des Leibes und Blutes Christi mit Heiliger Messe und feierlicher eucharistischer Prozession über vier Altäre – so auch in diesem Jahr in Brohl für die Pfarreien St. Lambertus/ Niederlützingen mit der Filiale St. Martin/ Oberlützingen und St. Johannes der Täufer/ Brohl am Rhein. Prachtvoll und mit einem bewusst öffentlichen Charakter feiert die Kirche seit Jahrhunderten dieses Fest. Es wird gefeiert, dass Jesus beim letzten Abendmahl seine bleibende Gegenwart in Brot und Wein verheißen hat und deshalb steht Fronleichnam ganz im Zeichen der Freude und des Dankes für das Altarssakrament. Die Pfarrgemeinderäte aus Nieder-/ Oberlützingen und Brohl laden daher alle Gemeindemitglieder zur Feier der Eucharistie und zur anschließenden Sakramentsprozession anlässlich dieses Festes des Glaubens und der Freude am Sonntag, 27. Mai nach Brohl ein. Beginn ist um 9.30 Uhr mit einem Festgottesdienst in der wunderschönen Brohler Pfarrkirche. Nach dem Gottesdienst ist in der Pfarrkirche der erste von vier Altären. Die festliche und farbenfrohe Prozession mit dem Leib Christi in der Monstranz zieht dann zunächst zum Platz „Alte Kirche“ (Ecke Burg-/ Bergstraße), dort ist der zweite Altar aufgebaut. Weiter geht es zum Dorfplatz. Dort ist der dritte Altar. Über die Josef-Leusch-Straße geht es zur Pfarrkirche zurück, dort am Ehrenmal ist der vierte Altar mit eucharistischem Segen. Alle, die am Prozessionsweg wohnen, sind eingeladen, ihre Häuser mit Blumen, Tüchern oder Fahnen zu schmücken, um so der Prozession einen zusätzlichen festlichen Rahmen zu verleihen. Weiterhin werden die Anwohner am Prozessionsweg (Josef- Leusch- Strasse (von der Pfarrkirche bis zum Dorfplatz), untere Burgstraße (inkl. Parkplatz vor dem Platz „Alte Kirche) gebeten, ihre Autos an diesem Sonntag in der Zeit von 8 bis 12 Uhr nicht am Straßenrand abzustellen. Die Prozession stellt sich nach folgender Ordnung auf: Kreuzgruppe, Kirchenchor, Feuerwehr, weitere Vereine mit Fahnenabordnungen, Kommunionkinder/ Kinder, Schützenkönig plus Fahne, Messdiener, Himmel mit Pastor und dem Allerheiligsten sowie Schützen, Fidelio und Gemeinde.

Besonders eingeladen zur Prozession, die vom Musikverein „Fidelio“ begleitet wird, sind die Familien und Kinder, besonders die Kommunionkinder, Fahnenabordnungen der Vereine – egal ob weltlich oder kirchlich, und natürlich alle, die mitgehen und mitbeten wollen. Die Brohler „Böller Buben“ werden wieder mit ihrem Salutschießen einen alten Brauch des Ehrensaluts als traditionelle Form der Ehrbezeugung gegenüber Gott weiterleben lassen.

„In der Hoffnung auf günstige Witterung würden wir uns freuen, bei diesem Gottesdienst mit Prozession möglichst viele Teilnehmer begrüßen zu dürfen. Wir, die Pfarrgemeinderäte von Brohl und Niederlützingen, freuen uns auf ein großes Fest in der Gemeinschaft vieler Mitchristen. Fronleichnam ist ein sogenanntes Themenfest. Thematisiert wird an diesem Tag, dass Jesus sich uns Menschen im verwandelten Brot schenkt; dass er sich in der Kommunion mit uns verbindet und in unserem Leben gegenwärtig sein will. Deshalb führen wir die Monstranz mit einer verwandelten Hostie in einer Prozession mit uns.“ so Pfarrgemeinderatsvorsitzender Martin Schnitker vom Brohler Pfarrgemeinderat.