Auf dem Schulhof der Arenberger Grundschule

Frühlingsfestund Flüchtlingshilfe organisiert

Frühlingsfest
und Flüchtlingshilfe organisiert

Insgesamt kam ein Reinerlös von über 4.200 Euro zusammen, welcher nun über den Verein Friedenskinder e.V. für die Finanzierung einer ehrenamtlichen Tagespflege für ukrainische Kinder verwendet wird. Foto: Ortsvorsteherbüro Koblenz- Arenberg/Immendorf

Arenberg. Vor Kurzem fand auf dem Schulhof der Arenberger Grundschule eine Spendenveranstaltung zugunsten ukrainischer Geflüchteten statt. Die Hauptinitiatorinnen Tanja Schloemer und Berit Gebel-Sauer organisierten diese Veranstaltung als Frühlingfest für die Arenberger Kinder von Grundschule und Kindergarten und deren Familien. Mit den Fördervereinen von Grundschule (Förderkreis der Grundschule Arenberg e.V.) und Kindergarten (Förderverein Kindergarten St. Nikolaus e.V.) als Ausrichter wurden Kuchen, Würstchen und Getränke verkauft.

Es war schön zu sehen, dass nach zwei Jahren Pandemie die Arenberger Familien das Fest mit Kuchenspenden und tatkräftiger Hilfe in den Verkaufsständen sowie beim Auf-/Abbau an dem Freitag selbst unterstützten und auch zahlreich erschienen. Auch viele ukrainische Familien nahmen teil. Zu Beginn des Fests sangen die Grundschüler ein Friedenslied. Anschließend wurde für die Kinder eine spannende Rallye durch das Dorf geboten mit Stationen im Kindergarten, bei den Pfadfindern, beim Optiker, bei der Sparkasse und auf dem Schulhof von der freiwilligen Feuerwehr. Die Pfadfinder sicherten dazu die Straßenübergänge, damit die Kinder gefahrlos die Straßen überqueren konnten.

Ein weiteres Highlight war eine attraktive Tombola mit einer Auslosung durch den Ortsvorsteher Tim Josef Michels. Die Unternehmen aus der Gemeinde Arenberg/Immendorf unterstützten die Tombola mit tollen Sachspenden und die Spendenveranstaltung mit großzügigen Geldspenden. Insgesamt kam ein Reinerlös von über 4.200 Euro zusammen, welcher nun über den Verein Friedenskinder e.V. für die Finanzierung einer ehrenamtlichen Tagespflege für ukrainische Kinder verwendet wird. Auf diese Weise können deren Mütter auch an einem Sprachkurs teilnehmen oder einer Tätigkeit nachgehen. Ein Teil wird auch dem Förderverein der Pfadfinder gespendet, um ukrainischen Kindern und Jugendlichen eine Mitgliedschaft zu ermöglichen.

Es war einfach nur stark, was die Ehrenamtlichen für einen guten Zweck auf die Beine stellten und wie sie gleichzeitig den Familien nach einer so langen Pause ein schönes und kurzweiliges Fest boten! Pressemitteilung des

Ortsvorsteherbüro

Koblenz-Arenberg/Immendorf