Apotheken in der Pellenz stellen digitalen Impfpass aus

Für ein Stück mehr Normalität

Für ein Stück mehr Normalität

In der St. Anna Apotheke in Nickenich hat man die QR-Code-Vergabe in ein Zelt hinter der Apotheke verlagert. So kann die Arzneimittelversorgung in der Apotheke ungehindert fortgesetzt werden, während im Zelt ausschließlich digitale Impfnachweise ausgestellt werden. Voranmeldungen oder Terminvergaben sind nicht notwendig. Foto: Peter Betz

Pellenz. Die drei Apotheken in der Pellenz haben am Montag begonnen, digitale Impfzertifikate auszustellen. Die Resonanz der Pellenzer Bevölkerung auf den kostenfreien Service der Apotheken und die digitalen Impfnachweise ist äußerst positiv.

Immer wieder passiert es, dass das gelbe Impfpass verloren geht, dass es Opfer der Waschmaschine oder aus anderen Gründen in Mitleidenschaft gezogen wird. Der digitale Impfnachweis auf dem Smartphone ist da eine sehr praktische Alternative und vor allem auch in Teilen des europäischen Auslands gültig. Die geplante Einführung des digitalen Impfnachweises in Form von QR-Codes für die Corona-Warn-App und die neue CovPass-App vom Robert-Koch-Institut waren zwar schon aus den Medien seit Längerem bekannt, die kurzfristige Umsetzung durch die Bundesregierung kam dann doch etwas überraschend und stellte die Apotheken in der Pellenz vor eine Herausforderung. „Bis kurz vor dem Start waren uns der genaue Ablauf zum Erstellen der digitalen Impfzertifikate nicht bekannt, da die entsprechende Schnittstelle erst am Tag der Einführung zugänglich gemacht wurde“, so Peter Betz von der St. Anna Apotheke in Nickenich. Eine weitere Herausforderung für die Apotheken ist die Integration der digitalen Impfnachweise in den Apothekenalltag, da zum einen die nach wie vor pandemiebedingte Begrenzung der Kundenanzahl im Verkaufsraum zu handeln ist, zum anderen die eigentliche Aufgabe der Apotheken, nämlich die Arzneimittelversorgung und pharmazeutischen Beratung, durch längere Wartezeiten ausgebremst wird. „Es ist nicht zwingend notwendig, dass sich die Bürgerinnen und Bürger schon in den nächsten Tagen das digitale Zertifikat ausstellen lassen. Die Apotheken bieten ihren Service auch in den kommenden Wochen weiter an, und auch der gelbe Impfpass bleibt weiterhin gültig“, so Stephan Ristow, Fachbereichsleiter Bürgerdienste der Verbandsgemeinde Pellenz.

In der Verbandsgemeinde Pellenz bieten die St. Benedikt-Apotheke in Kruft, die St. Anna-Apotheke in Nickenich und die Pellenz-Apotheke in Plaidt die Ausstellung des digitalen Impfpasses kostenfrei an. Erkundigen, welche weiteren Apotheken in der Region den Service anbietet, kann man sich unter der Internet-Adresse www.mein-apothekenmanager.de. Zudem kann man sich unmittelbar nach der letzten COVID-19 Schutzimpfung einen QR-Code ausstellen lassen. Die App auf dem Smartphone aktiviert das Symbol für den vollständigen Impfschutz nach Ablauf der Zwei-Wochen-Frist automatisch.

Peter Betz: „Im Dezember haben die Apotheken noch Schutzmasken verteilt. Umso mehr freut es uns Pellenzer Apotheken nun, dass wir mit den digitalen Impfzertifikaten ein Stück mehr Normalität zu Beginn des Sommers an die bereits geimpften Bürger verteilen können. Das Feedback ist überwältigend positiv, was uns ganz besonders freut.“

Pressemitteilung

Verbandsgemeindeverwaltung Pellenz