Allgemeine Berichte | 12.08.2019

Blick aktuell im Gespräch mit Bartholomäusmarktkönigin Svenja Clos

„Für mich war es schon als Kind ein Traum, Marktkönigin zu sein“

Bartholomäusmarktkönigin Svenja Clos freut sich auf das große Fest. Foto: MFU

Bad Ems. Am letzten Augustwochenende findet in Bad Ems das größte Volksfest an der Lahn statt. Vier Tage lang feiern dann die Emser mit ihren Gästen den Bartholomäusmarkt. Der Höhepunkt dieses Spektakels neben dem Galaabend und Inthronisierung der Marktkönigin, Großfeuerwerk am Samstagabend und ein vielfältiges Musikprogramm im Gastrodorf an der Katholischen Kirche St. Martin ist der Sonntag, mit seinem weltbekannten Blumenkorso.

Mit dem Hallenfest der Wagenbauer im Juni jeden Jahres, wird nicht nur der Startschuss für die Bauphase der Korsowagen freigegeben, nein, auch immer die nachfolgende Marktkönigin mit Pagen wird feierlich vorgestellt.

In diesem Jahr ist es die charmante 21-jährige gebürtige Bad Emserin Svenja Clos.

BLICK aktuell sprach mit ihr:

BLICK aktuell: Hallo Svenja, schön dass Du Zeit für das Interview gefunden hast. Ich würde ganz gerne von Dir wissen, warum Du gerne Marktkönigin geworden bist, obwohl Du ja nun schon ein Jahr lang an der Seite von Laura Lotz als Page die Stadt Bad Ems mit repräsentiert hast. Bestimmt hast Du da ja schon Deine Erfahrungen sammeln dürfen, was so alles auf Dich in den nächsten 24 Monaten auf Dich zukommt?

Svenja Clos: Durch das letzte Jahr habe ich schon sehr viele Erfahrungen sammeln können. Ich durfte viele neue Leute kennen lernen, wir waren in so vielen Orten, die ich auch noch nicht kannte. In den letzten Wochen hatten wir noch einmal so richtig viele Termine, wie die Kirmesbesuche in unserer Verbandsgemeinde, den Rheinland-Pfalz Tag in Annweiler oder der letzte großer Auftritt beim Festumzug in Nierstein.

Für mich war das schon als Kind ein Traum, Marktkönigin zu sein. Von klein auf ist der Bartholomäusmarkt etwas, worauf ich mich schon das ganze Jahr freue.

BLICK aktuell: Bernd Geppert (Vorsitzender) hatte mir im letzten Jahr erklärt, dass er schon im Vorfeld immer junge, charmante Mädels auf seiner Liste hat, die Interesse an diesem Amt zeigen. Wie bist Du denn schon jetzt nachgerutscht?

Svenja Clos: Ich glaube, das war so, dass Bernd Geppert die Laura und mich für 2018 gleichzeitig gefragt hatte. Laura hatte dann nur drei Tage eher zugesagt.

Für mich ist es etwas ganz Besonderes, das ich direkt nach Laura Marktkönig sein darf. Wir kennen uns schon seit dem Kindergarten und haben so viel gemeinsam erlebt. Ich freue mich so sehr, dass ich von ihr die Krone, das Zepter und Schärpe überreicht bekomme und nicht von einer Fremden.

BLICK aktuell: Nun findet dieses Jahr die Inthronisierung erstmals schon am Donnerstag im Gasthaus „Alt Ems statt“. Warum hat man sich für diesen Tag entschieden und das außerhalb des Festgeländes?

Svenja Clos: Der Bartholomäusmarktverein möchte gerne das Programm entzerren um auch etwas Ruhe in diesen großartigen Abend zu bringen. Da an diesem Abend immer viele Gratulanten kommen und auch Ansprachen gehalten werden, soll es für die Besucher im Gastrodorf nicht so langatmig werden. Für mich als frisch gekrönte Bartholomäusmarktkönigin und meine beiden Pagen, meine Schwester Kimberly und meine Freundin, Michelle Müller aus Lahnstein, bedeutet dies, dass wir am Freitag bei der offiziellen Markteröffnung, die amtierenden Repräsentantinnen sind.

BLICK aktuell: Svenja, die Frage stell ich immer, und ich weiß eigentlich auch im Vorfeld schon die Antwort. Ich versuche es trotzdem mal! Hast Du schon Dein Kleid ausgewählt? Ist es auch selbst geschneidert, welche Farbe hat es?

Svenja Clos: Da muss auch ich Dich leider enttäuschen. Ich verrate nur soviel, dass ich in Montabaur im zweiten Geschäft fündig geworden bin. Aber die aufwendigen Frisuren werden wir bei Jutta Herman machen lassen, wie auch schon die Vorgängerinnen.

BLICK aktuell: Das kann ich sehr gut verstehen. Neben Deiner besten Freundin wird Deine Schwester Kim an Deiner Seite sein. Wollte sie das? Oder musstest Du sie überreden und wer unterstützt Dich noch?

Svenja Clos: Am Anfang musste ich sie schon so ein bisschen in die Richtung drücken. „Kim komm, das wird eine tolle Zeit“. Jetzt ist sie begeistert und auch stolz, mich bei den vielen Veranstaltungen begleiten zu dürfen. Meine Familie steht natürlich auch voll hinter mir, ebenso wie meine Freunde.

BLICK aktuell: Ihr seid ja beide sehr bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Ems aktiv, richtig? Was hast Du denn sonst noch für Hobbys?

Svenja Clos: Kim ist aktives Mitglied. Ich fotografiere bei diversen Veranstaltungen. Neben dieser Leidenschaft der Fotografie verbringe ich sehr gerne meine Freizeit im Reitstall mit meinem Pony, dann bin ich noch sehr aktiv im Bayern Fanclub „Mia san mia“ hier in Bad Ems und mache Sport.

BLICK aktuell: Was machst Du beruflich? Bist Du noch in der Ausbildung?

Svenja Clos: Nach meinem Realschulabschluss habe ich eine Ausbildung als medizinische Fachangestellte begonnen, die ich erfolgreich abgeschlossen habe. Seit dem Frühjahr dieses Jahres arbeite ich in diesem Beruf in einer Arztpraxis in Nassau.

BLICK aktuell: Nun dauert es ja wirklich nicht mehr lange bis zu Deinem großen Tag, da der Korso fast eine Woche eher stattfindet. Bist Du schon sehr aufgeregt? Was wünschst Du Dir insbesondere von den Bad Emsern, zur Unterstützung, damit dieses einmalige Fest noch viele Jahre bestehen kann?

Svenja Clos: Ich bin sehr aufgeregt. Es gibt Phasen, da denke ich mir „Ok, es wird alles gut“, dann gibt es Phasen, da denke ich insbesondere an den Donnerstagabend und denke „Oh mein Gott“.

Von den Bad Emsern wünsche ich mir, dass sie mit dem Erwerb des Programmheftes, der auch die Eintrittsplakette für den Blumenkorso beinhaltet, den Verein unterstützen. Die Zuschauer sehen ja nur die Vollendung dieser monatelangen Arbeit, die dahinter steckt.

BLICK aktuell: Svenja, vielen Dank für dieses nette Gespräch. Blick aktuell wünscht Dir eine wunderbare Zeit, tolles Wetter für diese Großveranstaltung und alles Gute.

Bartholomäusmarktkönigin Svenja Clos freut sich auf das große Fest. Foto: MFU

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag
Holz Loth-Entsorgung
Genusstage 17./18.04.
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr
Familienfest freiwillige Feuerwehr Ringen-Bölingen am 01.05.26
Stellenanzeige Kaufmännische/r Angestellte/r
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003863
Erzieher
Empfohlene Artikel
BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 2
49

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
113

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Kinder empfingen die Erste Heilige Kommunion.  Foto: Dietmar Walter
45

Erstkommunion der Kirchorte Rheinbrohl, Hammerstein, Leutesdorf

„Gottes Liebe ist wie die Sonne“

VG Bad Hönningen. Am Sonntag, dem 19. April, empfingen 19 Kinder aus Rheinbrohl, 4 Kinder aus Leutesdorf, ein Kind aus Hammerstein und ein Kind aus Bad Hönningen in der Kirche St. Peter und Paul die Erste Heilige Kommunion.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3
44

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 3

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4
51

Macht mit beim BLICK aktuell-Bilderrätsel!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 4

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Dienstleistungen
Anlagenmechaniker
Kirmes Polch 2026
Kirmes Polch
Handwerker im Außendienst
Rund ums Haus Daueranzeige
Lava Grill Buffet
Floristik Meyer
Praxis an neuem Standort
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0253#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Verwaltung Immobilien
SB Wahlen
125 Jahre Kaufhaus Moses in Bad Neuenahr