Freiwillige Feuerwehr - Löschzug Winningen

Funker und Jugendwart verstärken die Truppe

Funker und Jugendwart verstärken die Truppe

Sie haben den Lehrgang „Sprechfunker“ erfolgreich bestanden: Maurice Lange (l.) und Lukas Mauer. Fotos: privat

Funker und Jugendwart verstärken die Truppe

Der neue Jugendwart des Löschzugs Winningen, Peter Pelzer.

Winningen. Gleich drei aktive Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Rhein-Mosel, Löschzug Winningen, haben eine weitere Sprosse auf der Karriereleiter innerhalb der Wehr erklimmen können. Voraussetzung waren jedoch wieder etliche Stunden, die die Wehrleute statt mit Freizeitvergnügen auf der Schulbank oder bei der damit verbundenen praktischen Ausbildung verbracht haben.

„Die Mühen haben sich gelohnt“, so die beiden zu Sprechfunkern neu ernannten aktiven Floriansjünger Maurice Lange und Lukas Mauer nach Entgegennahme der Urkunden der Verbandsgemeinde Rhein-Mosel. „Die Handhabung, der Funksprechverkehr, die Funkrufnamen und vieles mehr haben sich gegenüber früheren Jahren auch technisch stark verändert, als unsere Väter sich noch mit sogenannten ‚Handgurken’ verständigt haben.“

Der dritte im Bunde, Peter Pelzer, absolvierte ebenfalls in den letzten Wochen weitere Fortbildungsmaßnahmen und darf sich jetzt ‚Jugendfeuerwehrwart‘ nennen.

„Im neuen Gerätehaus, das wir wohl in absehbarer Zeit beziehen können, werden wir mehr Platz für die Jugendfeuerwehr haben. Aufgrund der von uns betriebenen fortwährenden Werbung sowie der Besuche von Drittklässlern bei der Feuerwehr gehen wir davon aus, dass wir in näherer Zukunft weitere interessierte Jungen und Mädchen ab zehn Jahre für uns gewinnen können“, hofft der frisch gebackene Jugendwart.

Alle drei Genannten sind „Eigengewächse“ der Winninger Jugendfeuerwehr und machten hier ihren Weg.